Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
A
arneproft 0.png 12.10.2011 10:22

"Kategorienansicht" mit Readmore Beiträgen

Guten Tag. Die Community hier scheint ja sehr schlank zu sein. Ich hoffe trotzdem mal auf eine Antwort. Ich hätte gerne wie z.B. bei Joomla, Drupal, TYPO3 oder was auch immer die Möglichkeit "News" Beiträge einzelnen Kategorien zuzweisen welche dann mit Anrisstext auf der Startseite alle (oder auf eine gewisse Anzahl eingeschränkt) erscheinen und einen weiterlesen-Link haben. Kategorien gibt es so ja nicht bei concrete5. Das müsste doch aber irgendwie gehen. Vielleich mit Blogfunktion oder so. Aber ich bekomme es nicht hin, meine Kreativität mit Boardmitteln ist ziemlich ausgeschöpft ;) Tipps und Tricks, Vorschläge und Besserwisserei werden gerne täglich von 08.00 bis 12.00 und 13.30 bis 18.00 Uhr entgegen genommen. Danke :)
R
Remo 0.png 12.10.2011 20:30
Ich würde für sowas eine eigene Seitenstruktur aufbauen. Zum Beispiel /news/kategorie1/news-beitrag-1 /news/kategorie1/news-beitrag-2 /news/kategorie2/news-beitrag-1 Damit hast du eine hübsche Struktur und kannst jeweils hier einen Pagelist Block einbauen: /news/kategorie1/ /news/kategorie2/ Zusätzlich würde ich für jeden News-Beitrag den gleichen Seitentyp verwenden (e.g. "news"). Damit kannst du anschliessend auf der Startseite einen weiteren Pagelist Block platzieren und alle Seiten vom Typ "news" ausgeben. Damit kommst du dem gewünschten Ziel wohl relativ nah, identisch wird's aber nicht sein. Kategorien kann man aber sehr wohl einer Seite zuweisen, dazu könnte man zum Beispiel Attribute verwenden oder wie eben beschrieben einen übergeordnete Seite oder wie auch beschrieben einen eigenen Seitentyp.. Hoffe das hilft! Grüsse Remo
A
arneproft 0.png 12.10.2011 21:26
Hallo Remo Im Prinzip ist das genau das was ich wollte ;) Das es nicht identisch ist wie bei den anderen ist klar. So aufwendig muss es auch gar nicht sein. Die Kunden sollen nur eine kleine News Seite haben mit Anreisstexten, das ist alles. Allerdings listet er mir jetzt nur die Titel auf ohne Einführungstext. Ganz egal ob ich dort bei den Optionen "Zusammenfassung abschneiden" aktiviere oder nicht. Wenn du jetzt noch einen Vorschlag hast, damit der Intro Text erscheint, bist du mein neuer Held :D
R
Remo 0.png 12.10.2011 22:07
Die Beschreibung die du dort findest kommt nicht aus dem Inhalt. Wenn du eine neue Seite erstellst (e.g. news-beitrag-1), dann gibt's dort noch ein Textfeld (unterhalb des Feldes wo du den Namen eingibst), dieser Inhalt wird vom Pagelist Block für die Beschreibung/Zusammenfassung gewählt. Es ist relativ einfach einen Teil aus dem Inhalt auszulesen, dazu sind aber ein paar Zeilen Code (<10) erforderlich. Sowas haben wir auch schon gemacht, hab aber gerade kein Beispiel zur Hand. Vielleicht reicht dir ja das "Beschreibungs-Feld".. Ich würde vermutlich auch ein Beispiel finden, bin im Moment aber fast nur unterwegs und hab deswegen nur einen umständlichen Zugang zu unseren Daten, da müsstest du dich etwas gedulden..
A
arneproft 0.png 12.10.2011 23:23
Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube ein essentieller Teil deiner Antwort ist abhanden gekommen. Der spannende Teil mit "code (" beginnt vielversprechend ;) Okay, das mit der Seitenbeschreibung funktioniert einwandfrei. Ich müsste aber das Ganze aus dem Text haben. Ich glaube das wäre sonst komplizierter als unbedingt nötig.
R
Remo 0.png 17.10.2011 11:42
Nimm das angehängte File und kopiere es in dieses Verzeichnis /block/page_list/templates/ du musst diese Ordner ziemlich sicher erstellen! Anschliessend kannst du auf deiner Page List das Template ändern. Blick anklicken und "Set Custom Template". Das Template gibt jeweils den ersten Content Block der Unterseite aus. Du kannst deinen Inhalt in zwei Blöcke auftrennen um nur einen Teil davon auszugeben oder aber mit etwas PHP Code den ersten Inhalt kürzen lassen..

Nachricht hinzufügen