Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
U
uli 0.png 29.09.2014 15:50

5,7.0.3 - Oh weh?

Hi, hab eben versucht (erstmalig) die neue 5.7. zu testen. Das läuft aber so langsam, das ich abbrechnen musste. Mal unabhängig davon, das ich nicht sicher bin, ob man sich >60MB nur für das CMS antuen muss. Das "Ganze" wirkt auch keinesfalls intuitiv, - das GUI ist nicht mal schöner, - geschweige besser. Mit dem Anspruch das System konsequenter auf Inline Editing zu optimieren - "Weniger ist mehr*" - hat man das nicht mal im Ansatz irgendwie besser gemacht. Die Entwickler müssen doch merken, das man eine komplexe Seite mit vielen Blöcken so nicht effizient bearbeiten kann. Hatten die keinen Plan, - gehts "nur" um Marketing oder coolness? Weil das so noch Keiner hat? Das es keine Möglichkeit geben soll, einfach bestehende Installationen zu updaten ist dann der Gipfel. Verstehe ich nicht das Ganze. Vielleicht ist es besser auf ein anderes System zu portieren als auf die 5.7 ? Ich hoffe die User machen nicht mit und es entwickelt sich ggfls. aus der 5.6.3 ein alternatives System. Effizienter, einfacher und wirklich besser.
R
Remo 0.png 30.09.2014 08:22
Bez. Performance hatte ich bisher keine grösseren Probleme. Andrew (CTO) hat zwar gesagt, dass Tuning bald noch kommt. Ich geh also davon aus, dass das besser wird. 60MB sind zwar heftig, schlussendlich aber nicht wirklich ein Problem zumal man ja meist viel mehr Platz hat. Das Interface kommt allgemein gut an. Bei mir aber nicht wirklich. Mich stört zum Beispiel, dass man Areas nicht mehr sieht. Antwort von Franz: Es wäre eh besser wenn man überall Areas hätte so dass man einen Block überall fallen lassen kann. Etwas das wir bei uns so nicht wollen, ein paar Struktur helfen damit die Seite durchgängig gleich aufgebaut ist. Ziel von 5.7 ist, dass man besser mit jimdo, wix etc. konkurrenzieren kann. Das mit dem Update wird noch kommen. Diese Version wurde primär freigegeben, dass Entwickler ihre Add-ons aktualisieren können. Aus meiner Sicht wurde das zwar nur schlecht kommuniziert. Neue Features sind für 5.6 im Moment nicht geplant, allerdings wird 5.6 mit Sicherheit noch eine Weile leben. Dafür kann ich garantieren - ich bin schliesslich derjenige der sich um 5.6 kümmert ;-) Momentan hab ich aber nicht ein Eindruck, dass viele Leute ein Interesse haben neue Features in 5.6 einzubauen. Grundsätzlich wäre ich offen dafür, viel mehr als die Features zu testen und mergen kann ich aber wohl kaum tun. Ist ja immer so eine Sache mit den Arbeiten die man in seiner Freizeit tut..
U
uli 0.png 02.10.2014 09:24
Hallo Remo, Danke. Allein die nötigen Maus- Wege zum Editieren einer Seite sind so um "Welten" länger geworden, das ich nur deswegen mit der 5.7. nicht arbeiten will. Das GUI ist mal links, mal rechts, mal oben, grafisch ebenfalls sehr inkonsequent. Ich verstehe da auch nicht die deutliche Abkehr von dem was bisher gewachsen ist und schön dezent, modern und gut war. Die Response Zeiten sind einem i7 bei lokaler Installation untragbar, - eine ewige ständige Warterei. Ich wollte der aktuellen 5.704 noch eine Chance geben, - aber nein. Da ich nur schlecht englisch kann, poste ich den Frust :) hier. Ok, - sorry. Den Entwicklern MUSS aber vermittelt werden, das das GUI so echt nicht geht. Das sind mehrere Schritte zurück statt nach vorn. Muss mal schauen wo man das anbringen muss! Eine Petition starten? Beste Grüße uli
R
Remo 0.png 02.10.2014 22:16
Ich werde mir erst 5.7.1 wieder genauer anschauen. Für diese Version wurden ein paar Dinge, auch bez. Performance, versprochen die interessant sind. Mich stören die übergrossen und inkonsequenten Dialoge auch. Hätte ich doch nur meinen 15 Zoll Bildschrim nicht entsorgt ;-) Ich halte mich im Moment etwas zurück, hab schon genug reklamiert (: Ich beobachte 5.7 und wenn's die Mehrheit akzeptiert, werde ich das wohl auch tun und sonst werde ich wohl etwas mehr Energie in die Weiterentwicklung von 5.6 investieren. Abwarten und Bier trinken..

Nachricht hinzufügen