Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
Y
yuma 0.png 15.12.2010 20:21

Anfänger bittet um Hilfe :-) - Anzahl der Menüpunkte bestimmen

Liebe Concrete5 - Gurus,

ich bin absoluter Anfänger in Sachen CMS und Concrete5, aber in HTML und CSS kenn ich mich recht gut aus. ich verstehe bis jetzt alles in C5, aber ich hab noch nicht begriffen wie ich einzelne Menüpunkte erstellen kann....bis jetzt konnte ich immer nur diese 3 festlegen....kann mir jemand verraten, wie man einzelne Menüpunkte erstellen kann und benennen kann?

Anwort wäre sehr nett, Freundliche Grüße: Tobi
R
Remo 0.png 18.12.2010 11:27
Mit Menü meinst du die Navigation in der Seite, nicht im Dashboard?
Ich nehme an du hast deine Seitenstruktur in der Sitemap erstellt? Dort musst du eine ganz klassische, simple hierarchische Struktur deiner Seite bauen.
Anschliessend kannst du mit den Autonav Block diese Struktur innerhalb der Seite ausgeben. Sobald eine neue Seite dazukommt, holt sich Autonav diese und zeigt sie ebenfalls an.
Das Standard-Theme welches mitinstalliert wird, macht dies aber alles schon automatisch, deswegen versteh ich nicht wirklich wo dein Problem liegt. Du solltest eigentlich bereits ein simples aber funktionales Beispiel vor dir haben?
Y
yuma 0.png 21.12.2010 17:04
ich meine die navigation auf der seite.

ich verstehe jetzt, was du meinst. Ich hab nur das Problem, dass ich irgendwas bei add functionality im dashboard verändert habe bei auto-nav, und jetz ist es so, dass wen ich auf der seite einen block einfügen möchte, er mir alle möglichen blocks anzeigt, außer auto-nav. weißt du was ich falsch gemacht hab?

den Rest hab ich jetzt eigentlich verstanden...es fehlt nur noch, dass ich meinen Fehler, welcher auch immer, rückgängig mache mit der auto-nav.

Danke schon mal für deine Bemühungen.
R
Remo 0.png 23.12.2010 12:12
Du machst mir das Leben nicht wirklich einfach mit Aussagen wie "irgendetwas  verändert" ;-) Etwas präzisere Angaben wäre da durchaus hilfreich..
Ich nehme mal an du hast auf "Remove" geklickt und den Block entfernt, viel mehr kann man da nicht tun.
Es gibt verschiedene Varianten, die einfachste ohne PHP ist:Den Order autonav aus "concrete/blocks" nach "blocks" kopieren und dann in "Add Functionality" erneut installieren.
Falls dies nicht das Problem ist, müsstest du mir wirklich etwas genauere Aussagen machen..
Y
yuma 0.png 23.12.2010 17:56
Du weißt gar nicht wie dankbar ich dir bin dasses jetz doch geklappt hat....jetzt passt alles...ich bin halt echt ein totaler Anfänger im gesamten CMS-Gebiet, und deswegen stell ich mich teilweise richtig dumm an.

Ich bin erst 15 Jahre alt, hab gerade meine erste statische Seite hinter mir für nen kumpel, und mit CMS sind solche Seiten natürlich viel leichter zu pflegen.

Danke nochmals für die Hilfe, sollte ich nochmal irgendwann ein Problem haben, melde ich mich bei diesem Forum, weil ich wirklich beeindruckt bin, wie schnell und gut die Antworten kommen.

Dankbare Grüße, Tobi

Nachricht hinzufügen