Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
C
chtorsten 0.png 08.08.2012 19:16

Anfänger braucht eure Hilfe

Hallo zusammen, ich bin ganz neu bei euch im Forum und stelle mich mal kurz vor: Ich heiße Torsten, bin 44J und meine Hobbies sind alles mit Computern, Amateurfunk und Sport. Am Wochenende habe ich das erste mal Concrete5 benutzt, da ich mir eine schöne Website für meine Amateurfunkstation erstellen möchte. Ich benutze die englische Version 5.5.2.1. Auf einer externen USB Platte habe ich hierzu von CH Soft (Mowes) einen Apache 2, MySQL, PHP und PHP Admin installiert. Die Installation verlief ohne Probleme und ich kann meine Seite im Localhost unter 127.0.0.1 perfekt aufrufen. Ich habe echt viel gelesen und die Wikibooks bemüht, scheitere aber an folgenden Dingen. 1. Ich kann eine neue Seite erstellen, sehe diese auch im Verzeichnisbaum und komme irgendwie auch drauf. Was mir aber fehlt ist eine gescheite Navigationsleiste. Wie erstelle ich diese und wie verweise ich auf die Unterseiten? 2. Wie binde ich andere Applicationen, z.B. die kostenlose Flash ImageGallery ein? Ich habe diese in einem Root Unterverzeichnis auf dem Webserver installiert, aber kriege keine Verlinkung dazu hin. 3. Auf der Startseite stehen unten das Copyright etc..etc. Dabei auch der Hyperlink: Sign in to change the site. So etwas kann ich ja nicht live auf den Server stellen! Da klickt ja jeder Hans und Franz drauf um zu gucken was da nun kommt. Wie versteckt ihr den Maintenance Zugang zu eurer Seite? Ansonsten bin ich schwer von dem Programm beeindruckt, aber mir fehlt da noch etwas der Durchblick und nach 7h Try and Error gab ich dann erst mal auf. Möchte aber dieses Wochenende unbedingt wieder weiterbasteln. Schon mal vielen vielen Dank für eure Hilfe! Viele Grüße aus Gengenbach im Schwarzwald Torsten
R
Remo 0.png 10.08.2012 17:26
1. Da bräuchte ich etwas präzisere Informationen, was heisst denn "gescheit"? Den Autonav Block kennst du? Damit kann man sehr einfach und schnell eine Navigation aufbauen und mit etwas mehr Wissen, kann man den auch sehr schnell anpassen. Hier zum Beispiel ein Tutorial das zeigt wie man eine Drop Down Navigation erstellt http://www.codeblog.ch/2011/12/concrete5-sooperfish-drop-down-navigation/ 2. Hier ist bereits etwas mehr Hintergrundwissen erforderlich. Wer aber schon von MVC & Co gehört hat, sollte mit diesem Tutorial relativ schnell reinkommen: http://www.concrete5.org/documentation/developers/blocks/understanding-and-building-blocks-in-concrete5/ Bei concrete5 integriert man solche Dinge als Add-on, einfachn schnell reinkopieren ist keine gute Lösung. Besser man nimmt sich etwas Zeit und versucht zu verstehen, was concrete5 will. Das kostet etwas Einarbeitungszeit, dafür hat man anschliessend auch hübsche Add-on's, die man mit zwei Klicks auf einer zweiten, dritten .. Seite installieren kann. 3. Bei uns gibt's gar keinen Login Link, das kann man sich auch merken. Das betroffene Element findet man jeweils hier: /concrete/themes/theme-name/elements/footer.php Bei einigen Themes ist aber nicht in footer.php, die ersten drei Verzeichnisse sind aber zwingend. Ich würde aber dringend davon abraten, direkt an dieser Datei etwas zu ändern. Alles im Ordner /concrete gehört zum Kern vom CMS und wird bei einem Update überschrieben. Am besten ein Tutorial wie dieses lesen: http://www.codeblog.ch/2009/01/concrete5-theme-erstellen/ Ist schon etwas älter, gemäss dem Feedback was ich erhalte, funktioniert's aber noch immer.
C
chtorsten 0.png 11.08.2012 19:21
Hallo Remo, habe recht herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Nun jetzt ist endlich Wochenende, die Wohnung geputzt und eingekauft. Ich habe jetzt richtig Zeit, mich deinen Links und Anweisungen anzunehmen. Hänge gleich mal die externe USB Platte ran und probiere. Sollte etwas nicht gleich so einleuchtend sein, oder nicht funktionieren, so melde ich ich mich wieder. Finde euer Forum super und werde mir auch dein Buch kaufen, will ja keine Halbherzigen Sachen anfangen. Dennoch eine Frage zum Schluß: Wie siehst du das mit der Ordnerhierachie? Wenn ich z.B. eine Flash Image Galery einbinden möchte, so würde ich ja gerne die ganzen Bilder in einen Subordner des Rootverzeichnisses einfügen, eben auch dort. wo ich diese Applikation am laufen habe. Dann habe ich noch eine Frage: Mein Provider ist Host Europe. Ich habe in diversen Foren gelesen, das hat jetzt nichts mit Host Europe zu tun, dass man aus Sicherheitsgründen das CMS nicht direkt in`s Root Verzeichnis installieren soll, sondern eine Verlinkung in ein Unterverzeichnis à la: <html><head><meta http-equiv="Refresh" content="0; URL=http://ihredomain/cms"> </head><body></body></html> als TrustPath legen soll. Wie siehst du das? Nochmals vielen herzlichen Dank für deine Hilfe Viele Grüße Torsten
R
Remo 0.png 11.08.2012 19:29
Wo hast du denn sowas gelesen? Ich würde ein CMS nie einfach ohne guten Grund in ein Unterverzeichnis verschieben. Unnötige Requests machen die Seite langsam, haben angeblich auch einen negativen Einfluss auf Google und tragen doch überhaupt nichts zur Sicherheit bei. Wieso sollte sich der Document Root Ordner von einem Unterverzeichnis unterscheiden. Bei wohl fast allen Providern haben die beiden Ordner ja sogar diesselben Rechte. Hab ich deinen FTP/SSH User, gehört die Seite mir, egal ob im Unterverzeichnis oder nicht. Zudem finde ich das auch von kosmetischer Natur her nicht schön. Wenn da in der Adresse noch /c5/ steht, macht das ja sicherlich keinen besseren Eindruck oder? Poste doch bitte mal einen Link auf einen solchen Artikel, kann mir echt nicht erklären wieso das jemand tun möchte.. Bei concrete5 hast du einen integrierten Filemanager. Der greift auch auf die Datenbank zu, um weitere Daten (Attribute) abzulegen. Wenn du deine Bilder einfach in einem Verzeichnis ablegst, dann umgehst du das Konzept von concrete5 etwas. Ein solches Add-on könntest du z.B. nie im Marketplace verkaufen. Ich versteh aber das Bedürfnis, Bilder einfach via FTP hochzuladen. Grundsätzlich kannst du dir einen eigenen Block bauen (/blocks/meine_galerie/) und von dort die Bilder aus einem anderen Ordner auslesen (/bilder/album1/). Technisch spricht nicht viel dagegen.. Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen, das "Block" und ev. auch "Package" Konzept von concrete5 zu übernehmen. Auch wenn's etwas mehr Einarbeitungszeit erfordert, du hast am Ende ein wiederverwendbares Add-on und glaube mir, sobald du eine Erweiterung bei 2-3 Seiten einfach "reinkopieren" konntest, macht concrete5 wirklich noch viel mehr Spass ;-) Aber eben, etwas Einarbeitungszeit ist erforderlich..
R
Remo 0.png 14.08.2012 16:48
Okay ich weiss vermutlich was du mit dem "Trust Path" meinst. Bei den meisten Hostings gibt's einen Ordner "public_html" welche vom Webserver veröffentlich wird. Erstellt man eigene Ordner auf derselben Stufe wie "public_html", so werden diese vom Webserver nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Damit kann man z.B. Files in einer sicheren Art & Weise ablegen und dann mit einem PHP Script auslesen. Ohne das Script kommt man nicht auf die Dateien und das Script kann zusätzlich noch gewisse Benutzerrechte prüfen.. Dasselbe kann man auch mit einem CMS tun. Sämtliche Files welche zum Kern gehören ausserhalb von public_html ablegen und mit einer entsprechenden Konfiguration von dort holen. Das ist in Theorie sicherlich gut, bei concrete5 aber kaum erforderlich. Bei concrete5 wird ein Direktzugriff auf die PHP Files unmöglich gemacht, indem bei jeder (ausser index.php) Datei folgende Zeile eingefügt wird: defined('C5_EXECUTE') or die("Access Denied."); Klar, wenn man den concrete5 ausserhalb von public_html laufen lassen könnte, wäre das sicherlich nicht falsch. Leider ist aber aber nicht ganz so simpel.. Aber wie gesagt, wirklich wichtig ist das wohl bei concrete5 nicht.
C
chtorsten 0.png 17.08.2012 19:48
Hallo Remo, habe recht recht herzlichen Dank für deine ganzen Tipps. Ich muß dir auch ein ganz großes Kompliment machen da ich mir nämlich auch dein Buch zu Concrete5 gekauft habe! So bin ich jetzt jeden Abend am lesen, am lesen, am lesen. Leider hatte ich diese Woche noch keine Zeit das alles in die Praxis umzusetzen aber ich muß wirklich sagen, daß dieses Buch ein absolutes " Must Have " für jeden sein sollte, der mit C5 arbeitet. Einfach super! Ich melde mich bei weiteren Fragen wieder. Viele Grüße Torsten

Nachricht hinzufügen