Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
F
faraway 0.png 30.01.2012 15:03

Anfängerfragen zu Menüaufbau

Guten Tag, ich plane die Umstellung meiner Joomla Seite auf Concrete 5. Die ersten Versuche sind gut gelungen, allerdings sind ein paar Dinge, die ich noch nicht verstehe. Vielleicht kann das Forum mir dazu eine Antwort geben. Meine Kenntnisse in php und html sind eher spärlich, trotzdem möchte ich das soweit es geht selbst machen. ;-) Was muß ich ändern, dass in der oberen Menüleiste, in der die 1. Struktur dargestellt wird keine Klappmenüs sind zu den darunter liegenden Seiten. (Wie bei Home, About, Contact usw.) Im Moment stehen hier immer alle Unterseiten mit drinnen, ich möchte das ohne die ausklappbaren Menüs. Danach hätte ich gerne genau diese 2. Seiten als Sidemenü. Beispiel: Hauptmenü ist "Team", Sidemenü wären dann jeweils die Mitarbeiter. Ich habe das Sidemenü schon geschafft, allerdings sind die selben Seiten auch im Hauptmenü oben drinnen.. Dann noch eine kurze Frage zur URL: Ich habe C5 zum Testen als Unterverzeichnis auf der derzeitigen Joomla Webseite installiert. (/mysite/concrete5/) Der Pfad ändert sich natürlich später dann in die reine mysite/ URL. Ist das nachträglich überhaupt möglich, insbesondere auch mit den Erweiterungen aus dem Shop ? Vielen Dank schon mal im Voraus für die eine oder andere Antwort, schöne Grüße Reinhard
R
Remo 0.png 31.01.2012 08:07
Das mit der Navigation ist so eine Sache. Ich denke dass es hier am besten ist, selber ein paar Erfahrungen zu machen. Als Einstieg: * Die entsprechende Seite bearbeiten * Den autonav Block bearbeiten * Die unteren beiden Auswahllisten umstellen Mit dem zweiten Reiter "Preview" kann man dann auch sehr schnell testen wie die Struktur aussehen würde. Beim Untermenü sieht die Sache nicht viel anders aus, hier müsste aber wohl "Second Level" in der ersten Auswahlliste stehen. Am besten aber auch hier: Klicken, spielen, ausprobieren! --- Bez. Unterverzeichnis: Ja dies ist kein Problem. Am besten kurz einen Blick in die Datei config/site.php werfen, dort müsste bei DIR_REL was stehen das man später anpassen muss.
F
faraway 0.png 31.01.2012 22:26
Danke Remo, ich habe das gestern Nacht bereits soweit geschafft. Durch AutoNav of bei den einzelnen Seiten ist die Seite dann tatsächlich aus dem Hauptmenü verschwunden, allerdings leider auch im Sidemenü. Das ist scheinbar auch vom Theme abhängig, ich konnte die "Sub Pages" z.B. im Standardtemplate aus der Hauptmenülseite ausblenden indem isch sie auf nein stellte, in meinem derzeit getesteten Template (Slate) ging dieser Befehl unter. Hier mußte ich eben mit Autonav bei den einzelnen Seiten arbeiten . Mal sehen, ist ja auch kein Beinbruch... Noch eine Frage zur deutschen Version: Bei der Umstellung von Englisch auf Deutsch habe ich alle Schritte wie beschrieben befolgt.(5.5.1) Ich habe auch teilweise veränderte Menüs, aber eben nur teilweise. Wenn ich z.B. einen Content als Block ein füge, dann kann ich Bild einfügen u.ä.über dem WYSIWYG Editor in Deutsch lesen, das wars dann aber auch schon. Der Rest ist Englisch. Vielleicht gibts da auch einen Trick? Vielen Dank nochmals, Reinhard
R
Remo 0.png 01.02.2012 17:36
Kann mir nicht erklären wie sowas vom Theme abhängig sein sollte. Dazu müsste man relativ viel hässliches Zeugs im Theme einbauen, wohl kaum etwas das man "ausversehen" macht. Ich würde aber eh empfehlen den Autonav Block direkt im Template einzubauen und nicht im GUI reinzuklicken. Ist für Anfänger vielleicht zu Beginn etwas umständlicher, hat aber imho den Vorteil, dass der Enduser die Navigation nicht unabsichtlich modifizieren kann. Die Navigations-Einstellungen ändern sich eigentlich nie.. Dazu findest du hier ein paar Informationen: http://www.codeblog.ch/2009/04/concrete5-blocks-within-templates/ concrete5 ist ein Open Source / Community Projekt. 5.5.1 wurde schlicht und einfach noch von niemandem vollständig übersetzt. Die Platform welche für dies verwendet wird, findet man hier: http://mygengo.com/string/p/concrete5-1 Also leider kein Trick!
F
faraway 0.png 05.02.2012 17:57
Danke Remo, ich habe mich bezüglich der Klappmenüs beim Designer schlau gemacht, der hat mir folgende Info gesendet. Hab das so geändert jetzt klappt es. That's because the main navigation block is hardcoded into the theme, so changing it in that stack wont affect it. You'll have to edit the header.php file (located at theme_slate/themes/slate/elements/header.php). Look on line 78 for where it says displaySubPages = 'all'; and change all to none. Then, comment out or remove the line directly below it ( $bt->controller->displaySubPageLevels = 'all';) Schöne Grüße Reinhard
R
Remo 0.png 06.02.2012 19:57
Super! Das ist übrigens genau das Vorgehen welches ich im Tutorial beschreibe welches oben verlinkt ist. Viel Spass mit concrete5!

Nachricht hinzufügen