Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
F
finduson 0.png 02.04.2020 13:54

Beim FormularAbsenden keine Berechtigung

Hallo,

ich habe ein Formular erstellt, das auf einem Expressdatenobjekt basiert. Beim Absenden des Formulars kommt die Meldung:

Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Absenden dieses Formulars.

Ich habe mich schon gefühlt 100x durch die ganzen Einstellungen geklickt, aber eine explizite Berechtigung zum Absenden eines Formulars habe ich nicht entdecken können. Vermutlich sehe ich den Wald vor Bäumen nicht. Oder habe doch noch eine Ecke nicht erkundet?

Hat einer von Euch einen Tipp, wie und wo man da drehen muss oder wo ich noch nachsehen kann?

Danke und Grüße

Finduson

 

 

F
finduson 0.png 02.04.2020 19:42

Ich hab die Lösung gefunden.

Wenn man im DatenObjekt statt des vorgegebenen Formulars "Forms" ein eigenes Formular anlegt, muss dies noch im Objekt als StandardFormular verankert werden. Dazu unter "System & Einstellungen > ExpressDatenObjekte das entsprechende DatenObjekt auswählen. Und dort  in der Aktionsübersicht (Tabelle) den Eintrag "Datenobjekt bearbeiten" auswählen.

Hier findet sich ganz unten unter der Rubrik "Ansichten" das Standard-Bearbeitungsformular und das Standard-Ausgabeformular. Beide müssen auf das neue Formular umgestellt werden.

Im zweiten Schritt muss sichergestellt sein, dass kurz darunter in der Rubrik "Standort des Resultate-Ordners" NICHT der Hauptordner "Datensätze", sondern der Unterordner "Forms" angehakt ist.

Nachricht hinzufügen