Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Wenn Sie einen Fehler entdecken oder Schwierigkeiten haben, das Forum zu bedienen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren: Kontaktseite

Diese Nachricht löschen?
Anhang entfernen?
Beim FormularAbsenden keine Berechtigung Antworten
Autor Meldung
finduson 0.png finduson

Hallo,

ich habe ein Formular erstellt, das auf einem Expressdatenobjekt basiert. Beim Absenden des Formulars kommt die Meldung:

Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Absenden dieses Formulars.

Ich habe mich schon gefühlt 100x durch die ganzen Einstellungen geklickt, aber eine explizite Berechtigung zum Absenden eines Formulars habe ich nicht entdecken können. Vermutlich sehe ich den Wald vor Bäumen nicht. Oder habe doch noch eine Ecke nicht erkundet?

Hat einer von Euch einen Tipp, wie und wo man da drehen muss oder wo ich noch nachsehen kann?

Danke und Grüße

Finduson

 

 

02.04.2020 13:54
finduson 0.png finduson

Ich hab die Lösung gefunden.

Wenn man im DatenObjekt statt des vorgegebenen Formulars "Forms" ein eigenes Formular anlegt, muss dies noch im Objekt als StandardFormular verankert werden. Dazu unter "System & Einstellungen > ExpressDatenObjekte das entsprechende DatenObjekt auswählen. Und dort  in der Aktionsübersicht (Tabelle) den Eintrag "Datenobjekt bearbeiten" auswählen.

Hier findet sich ganz unten unter der Rubrik "Ansichten" das Standard-Bearbeitungsformular und das Standard-Ausgabeformular. Beide müssen auf das neue Formular umgestellt werden.

Im zweiten Schritt muss sichergestellt sein, dass kurz darunter in der Rubrik "Standort des Resultate-Ordners" NICHT der Hauptordner "Datensätze", sondern der Unterordner "Forms" angehakt ist.

02.04.2020 19:42

Nachricht hinzufügen