Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
J
johanneskl 0.png 07.03.2016 00:17

Benutzer kann keine Unterseiten anlegen

Hallo,
ich baue eine Website für einen Verein auf mit verschiedenen Abteilungen. Für eine der Abteilungen (Tischtennis) habe einen Benutzer angelegt und diesen dann zwei Benutzergruppen "Redakteure_fuer_Unterseiten" und "Tischtennis" zugewiesen, siehe Bild
[attachment=69].

In der Sitemap habe ich bei der Unterseite für die Tischtennisabteilung die Berechtigungen so gesetzt:
[attachment=70]

Bei den Seitentypen habe ich z.B. für den Typ "Leere Seite" die Berechtigungen so gesetzt:
[attachment=71]

Wenn der User nun in die Verwaltung geht und unterhalb seiner Seite "Tischtennis" eine leere Seite einfügen möchte kommt folgendee Fehlermeldung:
{"error":true,"errors":["You do not have permission to add a page of this type."]}

Hat jemand einen Tipp???

Danke!
R
RII 0.png 07.03.2016 10:00
Hallo,

aus den Screenshots geht hervor dass die Redakteure und die Abteilung / Tischtennis 2 verschiedene Gruppen sind!
Die Berechtigung für den Seitentyp ist allerdings nur für die Gruppe Abteilung /Tischtennis und für die Unterseiten ist nur die Gruppe Abteilung eingetragen und deswegen kann es nicht funktionieren.
J
johanneskl 0.png 07.03.2016 12:38
Super, danke, jetzt funktioniert es!

Mein Denkfehler (und damit gleich ein Verbesserungsvorschlag für die Übersetzung) war dieser:

Bei "Berechtigungen für Seitentypen" steht bei der ersten Berechtigung:
"Seiten dieses Typs hinzufügen".
Das ist aus meiner Sicht klar ausgedrückt.

Aber dann geht es weiter:
"Seitentyp bearbeiten" und " "Seitentyp löschen".
Das habe ich missverstanden als generellere Berechtigung, nämlich die Vorlage des Seitentyps zu bearbeiten bzw. zu löschen.

Eindeutiger wäre aus meiner Sicht daher die Beschriftung analog zum ersten Eintrag, also:
"Seiten dieses Typs bearbeiten" und "Seiten dieses Typs löschen".

Nachricht hinzufügen