Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
Y
yuma 0.png 03.01.2011 15:36

block verlinken

Hi, ich bins nochmal,

ich bin zurzeit beim Bau meiner ersten Seite in concrete5, und bin jetzt bei folgendem Problem mit einem Block steckengeblieben. Ich muss einen Block mit der Reihenfolge:

- Strich 220x1 px (grau), der sich rollovert in einen Strich 220x5 px (orange) (beides images)
- Bild
- Unterüberschrift (rollover)
- Bildinformationen

bauen. Und der gesamte Block sollte auf eine interne Seite verlinkt werden. kann man sowas pflegbar gestalten, und wenn ja, wie? Und meine zweite Frage wäre, ob man einen internen Link auf der Seite auch ins default.php dokument schreiben könnte.

Solltet ihr irgendwas nicht verstanden haben, bitte fragt, und Danke schon mal im voraus!
R
Remo 0.png 03.01.2011 21:54
Grundsätzlich ja, allerdings stellst du da etwas gar viele Fragen auf einmal. 
Ein paar allgemeinen Dinge:Ein Block kann verschiedene Elemente enthalten und damit pflegbar machen wie Bilder, Text, HTML Text, Seiten Link, Attribute, Benutzer, Farben usw.Die Ausgabe gestaltest du prinzipiell zu 100% von Hand (ausser du verwendest explizit ein paar Funktionen von C5). Da kannst du mit CSS3, jQuery usw. jegliche Effekte einbauen die du willst. Auch dynamisches Flash ist machbar, die Übergabe der Daten via XML aus einem C5 Block gestaltet sich jedoch etwas umständlicherMit default.php meinst du das Standard Template von deinem Theme? Hier würde ich empfehlen, dass du dann eher den Block einbindest. Damit hast du alles schön gekapselt. In diesem Tutorial auf Seite 2 findest du ein Beispiel dazu: http://www.codeblog.ch/de/2009/04/concrete5-blocks-within-templates/Wenn du etwas konkretere (weniger umfangreiche) Fragen stellst, könnt ich dir auch etwas konkretere Informationen liefern. So wie's jetzt steht kann ich dir höchsten ein komplettest Beispiel bauen, dazu hab ich aber definitiv keine Zeit. Muss im Moment schauen, dass ich mein Concrete5 Buch fertig kriege (http://www.codeblog.ch/2010/12/concrete5-beginners-guide-book/)
Ich hoffe das hilft trotzdem! Ansonsten versucht doch mal was zu starten und poste gleich den Code. Konkrete Code Beispiele sind wohl fast immer am besten um "gute Antworten" zu erhalten.
Y
yuma 0.png 04.01.2011 20:29
hi,

ich glaube, ich hab mich beim angeben des Problems sehr unklar ausgedrückt.

Ich möchte auch keinen Block gebaut kriegen, sondern selbst wissen wie ich so etwas schaffe.

Ich habe dir mal im Photoshop schnell aufgezeichnet, was ich mit dem rollover meine...:  http://www.alexfuchsdesign.de/rollover_test.html 

und so einen block mit rollover ins concrete5 zu kriegen, genau da liegt mein Problem. so einen block zu coden. Über Hilfe würde ich mich freuen!

Danke, Tobi!
Y
yuma 0.png 04.01.2011 20:31
sorry, er hat mir hinter den link ein leerzeichen gesetzt...probier den hier mal... http://www.alexfuchsdesign.de/rollover_test.html
R
Remo 0.png 05.01.2011 20:42
Ich hab schon verstanden was du willst, aber wie gesagt, mit einer so offenen Fragen kann ich dir keine Hilfe bieten.
Ja, sowas ist möglich, es ist auch nicht besonders schwierig mit etwas PHP und jQuery Erfahrung.
Was für eine Antwort erhoffst du dir? "Wie schaff ich das" ist eine Frage, auf die ich dir eine 5-Seitige Antwort geben müsste...
Y
yuma 0.png 06.01.2011 20:19
ja erfahrung habe ich noch nicht wirklich viel mit php und jQuery, da ich erst 15 bin.

Wie ich den Inhalt hinbekomme und das alles intern verlinke, ist mir völlig klar. aber wie ich dann noch den rollover-balken obendrüber setz, da hänge ich bislang fest. Den normalen Balken zu setzen und zu verlinken ist auch kein Problem, aber wie stell ich es an, dass sich der balken bei drüberfahren rollovert? 

Und dein Buch werde ich mir demnächst wohl auch mal zulegen :-)

Gruß Tobi!
R
Remo 0.png 07.01.2011 15:55
Für den Rollover Effekt kannst du CSS3 nehmen oder jQuery, letzteres funktioniert besser mit alten Browsern.
Schau dir doch mal dies an: http://api.jquery.com/hover/
Dort siehst du ein paar Beispiele wie man mit jQuery einen Hover Effekt hinbekommt.
Ich würde dir empfehlen nicht gleich mit einem concrete5 Block zu starten sondern in jQuery die Ausgabe zu bauen. Wenn dann alles läuft, kannst du versuchen dies in einen concrete5 Block umzubauen.

Nachricht hinzufügen