Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
U
uli 0.png 04.04.2012 14:52

C5 kann keine Daten hochladen - Frage zu nötigen Rechten

Hi Remo, nerve ich? Schon wieder eine Frage ? :) Bei lokalen Installationen und auch bei meinem bisherigen Online Server muss ich nach der Installation den Ordnern und Dateien nicht zwanghaft andere Rechte geben. Das ist/scheint aber beim aktuellen Hosting Branchen Ersten nicht der Fall. In Absprache auch mit dem Support musste ich u.a. für den Files Ordner volle Rechte (777) erteilen. Ich hab das aber nicht rekursiv - für die Inhalte gemacht. Die Installation der kompletten Site mit allen Inhalte nhat dann auch geklappt. Aber C5 kann im Dashboard Dateimanager keine Files hochladen. Da fehlen wohl die nötigen Rechte. Was hälst du davon? Das verstehe ich nicht. Warum klappt das bei diesem Server/Hoster nicht einfach auch?
U
uli 0.png 04.04.2012 15:11
Hi, habe mich geirrt, - der File Ordner hatte nicht mehr volle Rechte, mit 777 klappt alles. Aber die Fragen warum das hier nur so und woanders auch mit den nur sprünglichen Rechten klappt, - bleibt.
R
Remo 0.png 05.04.2012 20:07
777 finde ich persönlich sehr unschön. Damit sagt man, dass jeder schreiben, lesen und ausführen darf. Wenn man sowas auf einem Server macht den man mit anderen teilt, dann sind zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen erforderlich, ansonsten ist es relativ einfach, von einem Hosting auf ein anderes zuzugreifen. Schlussendlich ist dies aber immer eine Einstellungssache. 1. Wenn du mit FTP arbeitest, dann verwendest du Benutzer "xyz" 2. Der PHP Prozess welcher das Script ausführt, läuft aber und "abc" Damit dies nun klappt, muss abc auch Rechte auf xyz haben. Damit man dies nicht tun muss, verwendet man normalerweise Dinge wie SuEXEC / SuPHP. Dies führt meist zu einer kleinen Verschlechterung der Performance, dafür laufen die Hostings sauber voneinander getrennt.

Nachricht hinzufügen