Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
U
uli 0.png 22.01.2014 21:29

Case Insensitive Problem! Alles Lowercase möglich?

Hi, es geht eigentlich um meinen Post von vorher - das DB Backup Problem! Zwecks Übersicht und weil ich ein klein wenig weiter bin, ein neuer Post: Ist das aktuelle C5 nicht schon länger komplett "lowercase"? Oder müssen Tabellen in der Datenbank zwingend immer noch Groß- und Kleinschreibung beachten? Kommt es nur zum Konflikt, wenn man eigentlich identische Tablellen wegen case sensitive und case insensitive ggfls. in zwei Varianten in der DB hat (:) ist bei mir aktuell der Fall/Fehler!) ? Ich weiß grad trotzdem noch nicht weiter... Liebe Grüße uli
R
Remo 0.png 23.01.2014 08:18
Ob Lowercase or nicht hat nur mit deiner MySQL Einstellung zu tun. Bei Windows ist's standardmässig nicht case sensitive und wenn du dort einen Export machst, dann sind all deine Tabellen Lowercase. Willst du ein solches Dump auf einem *nix einspielen wo MySQL standardmässig case-sensitive ist, dann klappt's nicht. Es gibt ein Add-on welches helfen soll (hab's aber nie getestet): wivisions.ch
U
uli 0.png 23.01.2014 17:44
Hallo Remo, ja Case Insensitive bei mir ist schon mal das Problem. Ich bin jetzt nicht sicher was ich da machen muss um irgendwann (nach nötigen Änderungen) einen DUMP Online laden zu können. Prinzipiell hatte ich "vergessen" (sehr ärgerlich) nach einem Neuaufsetzen von XAMPP (hier lokal) mysql mit anderen dbzgl. Parametern zu starten. Das hab ich jetzt erstmal so eingestellt wie "früher" - als die "Portierungen problemlos funktioniert haben. Aber es könnte sein, (hab zu wenig Ahnung :)), - das jetzt schon die Tabellen Namen "falsch" sind? Beim Versuch einen DUMP einer eigentlich neuen lokalen C5 Installation Online über phpmyadmin zu laden kommt jetzt diese Fehlermeldung: ......................... SQL-Befehl: CREATE TABLE IF NOT EXISTS `web159_db1`.`cID` ( varchar( 10 ) , varchar( 10 ) , varchar( 10 ) ) ENGINE = MYISAM DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci; SQL-Befehl: CREATE TABLE IF NOT EXISTS `web159_db1`.`cID` ( varchar( 10 ) , varchar( 10 ) , varchar( 10 ) ) ENGINE = MYISAM DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci; MySQL meldet: Dokumentation #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'varchar(10), varchar(10), varchar(10)) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARACTER SET utf' at line 1 ......................... Muss ich doch erstmal meine lokalen mysql Einstellungen von utf8_general_ci auf utf8 umstellen? (Ich verstehe halt die Fehlermeldung nicht wirklich..) DANKE!! LG uli
U
uli 0.png 23.01.2014 20:49
Hallo Remo, kannst Du mir BITTE nochmal Deine Maiadresse senden! Für den Tread hier wird mein Problem zu groß. Ich brauch ggfls. pro. Hilfe! (Finde Deinen Kontakt nicht mehr). Beste Grüße uli
R
Remo 0.png 24.01.2014 10:41
Ich melde mich per Mail..

Nachricht hinzufügen