Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
M
mapsi 0.png 10.09.2014 12:25

Concrete5 Installation verschieben

Hallo Allerseits,

ich habe eine Concrete5 Installation geerbt, bin mit Concrete5 aber relativ unerfahren. Diese Installation soll vom Unterverzeichnis /cms/ direkt ins DocumentRoot / verschoben werden.

Ich habe trotz intensiver Suche hier im Forum und auf der englischen Seite nichts gefunden, wo sowas erklärt wird. Habs also händisch versucht:

Im Dateisystem und in der DB alle Pfadangaben mit /cms/ durch / ersetzt. Hat leider nicht funktioniert. Wenn ich die Domain ansurfe bleibt die Seite leer. Im Apache error.log findet sich das hier:

PHP Fatal error: require(): Failed opening required '/var/www/meinedomain.de/htdocs/cms/concrete/config/base_pre.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/meinedomain.de/htdocs/cms/concrete/dispatcher.php on line 19

Muss ich das /cms/ sonst noch irgendwo rauslöschen?
Cache hatte ich vorher gelöscht. Die Version ist 5.6.2.1.
In der config/site.php stehen keinerlei angaben zum Pfad, nur die DB-Daten.
Die Lesbaren URLS sind auch aus, .htaccess gibts keine.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke & viele Grüße,
Michael

M
mapsi 0.png 11.09.2014 11:57
Hallo,

ich hab das Problem mittlerweile selbst gelöst. Die Lösung hier noch mal für alle zukünftigen Problemhaber:

Wie beschrieben muss der Cache gelöscht und dann die alte Pfadangabe /cms/ aus den Dateien im Dateisystem und aus der DB herausgelöscht werden.
Nach dem Verschieben nach / noch die Sessionfiles /files/tmp/sess_* löschen.
Anschliessend den Apache neu starten.

In der /config/site.php habe ich jetzt neben dem DB-Kram das hier stehen, bin mir aber nicht sicher ob das nötig ist:

define('BASE_URL', 'http://www.meinedomain.de');
define('DIR_REL', '');
?>

Damit funktionierts jetzt :)

Viele Grüße,
Michael

Nachricht hinzufügen