Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
I
ivanos 0.png 09.04.2013 09:36

concrete5 Navigation Darstellung ändern.

Hallo zusammen Ich lerne concrete5 gerade erst kennen. Möchte aber was zur Darstellung der Navigation fragen: Muss ich das Design im Template ändern oder muss man das direkt auf der Webseite im Editirmodus einstellen ? Ich habe gesehen, dass man auf den Navigations Block licken kann und dort DESIGN anklicken kann. Aber alles was man einstellen kann ist ein Hintergrundbild, Schriftgrösse, Ausrichtung etc... Dann noch eine Frage: Muss ich auf jeder Seite den Block Navigation einfügen ? Oder kann ich das definieren, dass der auf jeder Seite automatisch erscheinen wird ? Die Navigation braucht es ja sowieso auf jeder Seite. Ich bedanke mich für eure Hilfe schon im Voraus. Und concrete5 macht richtig spass. Gruss Ivanos
R
Remo 0.png 09.04.2013 15:21
Bez. Darstellung der Navigation: Das "Design" Menü ist nur für kleine CSS Korrekturen falls mal irgendwo ein Abstand grösser sein muss oder sonst was sehr spezifisch ist und nicht öfters so sein muss. Grundsätzlich versuchen wir diese Funktion zu vermeiden, generiert meist ein grösseres Durcheinander und kann anders besser gelöst werden. Im gleichen Menü findest du ein Menü "Custom Template". Jeder Block kann mehrere Templates haben die die Ausgabe (die Darstellung) bestimmen. Du kannst solche Templates herunterladen oder gleich selber bauen. Hier mal ein paar Tutorials: * http://c5cookbook.com/docs/themes/navigation * http://c5blog.jordanlev.com/blog/2011/12/customizing-the-autonav-template/ * http://www.codeblog.ch/de/2009/04/concrete5-drop-down-menu/ (etwas veraltet, würde ich nicht mehr so schreiben, aber wenn du ein Deutsches Beispiel benötigst..) Block Navigation einfügen: Nein, du musst dies nicht auf jeder Seite tun. Schau dir mal dieses Tutorial an: http://www.codeblog.ch/de/2009/04/concrete5-blocks-within-templates/ Du findest dort zwei Varianten, Page Defaults oder Theme Template (=Code). Tutorials ist schon etwas älter, die Screenshots passen nicht mehr. Die Defaults findest du neu hier: /index.php/dashboard/pages/types/ Das Konzept ist aber noch immer dasselbe! Hoffe das hilft! Remo
I
ivanos 0.png 09.04.2013 17:46
Hallo zusammen Danke euch für die tolle Hilfe. Werde mir das genau durchlesen. Gruss Ivanos

Nachricht hinzufügen