Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
U
uli 0.png 02.06.2014 15:32

Datenbank: alte Tabellen erkennen und löschen : automatisch?

Hi, in der Datenbank stehen leider viele alte Tabellen von ehemaligen Blöcken bzw. deinstallierten AdOns? Die werden nicht automatisch gelöscht? Gibt es da eine komfortable Bereinigung? Ich könnte eine leere C5 Version mit den aktuell installierten AdOns zum Vergleich nutzen. Kann man die alten Tabellen einfach löschen? Oder werden die doch noch - ggfls. in alten Seitenversionen - benötigt, - und die Site läuft nach dem Löschen dann ggfls. nicht mehr? Liebe Grüße und Danke! uli
R
Remo 0.png 02.06.2014 16:30
Automatisch werden die Tabellen nicht gelöscht, viele Add-ons räumen die Tabellen aber weg. Der Programmierer hätte dazu abe reinen Code einfügen müssen. Oft ist es aber auch bewusst so weil man gerade während der Entwicklung ein Package manchmal öfters installiert und dabei die Daten behalten möchte. Es wäre denkbar ein Script zu schreiben, das alle db.xml prüft und schaut welche Tabellen in keinem XML waren und diese dann löscht. Persönlich ist mir das aber zuviel Aufwand verglichen mit einem kleinen Benefit. Die Informationen wären aber vorhanden. Ansonsten kannst du unbenutzte Tabellen eigentlich problemlos löschen. Sobald der PHP Code dazu fehlt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du da noch eine Abhängigkeit hast!

Nachricht hinzufügen