Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
G
gomasa 0.png 23.06.2010 14:06

Dokumentation

Hallo zusammen,

habe eben erst concrete5 entdeckt und bin sehr interessiert.
Obwohl ich mich schon eine Weile auf der concrete5.org site umgesehen habe, vermisse ich ein richtiges manual ...?
Gibt es sowas nicht für concrete5?
Ich meine eines für Admins, nicht für Benutzer (was natürlich auch hilfreich wäre...)
Auf den Dokumentationsseiten wird zwar vieles grob erläutert aber eben nicht im Detail. Z.B. wie man Schritt für Schritt ein Theme/Templates baut.
Gibt es hierzu evtl. irgendwo eine ausführliche Anleitung, die ich noch nicht entdeckt habe?

Danke und Gruß,
Markus
R
Remo 0.png 23.06.2010 19:51
Hi Markus,
ein Theme erstellen, ist für mich nicht wirklich eine Admin Aufgabe. Bin deswegen nicht wirklich sicher was du suchst, hier ein paar Links:
Hier gibt's verschiedene Tutorials zu Concrete5, auch zum Thema Theme:http://www.codeblog.ch/category/concrete5/

Hier ist die offizielle Liste von Concrete5, auch dort gibt's eine Anleitung wie ein Theme zu ersellen ist:http://www.concrete5.org/documentation/how-tos/

Zusätzlich gibt's hier noch einige Hinweise falls es ins Detail gehen soll:http://www.concrete5.org/documentation/developers/

Und generell findest du mehr als genügend Beispiele im Marketplace usw. Mit grundlegendem PHP Wissen ist es kein Problem sich anhand von ein paar Beispiel einzuarbeiten. Hol dir doch einfach mal ein Theme vom Marketplace und du wirst sehen, dass du nur ein paar wenige Files benötigst, die wenigsten mit PHP Code..
Gruss Remo
G
gomasa 0.png 30.06.2010 16:25
Hallo Remo,

danke für die Antwort und die links!
Habe mir diese Anleitung (http://www.codeblog.ch/de/2009/01/concrete5-theme-erstellen/) angeschaut und genau nach sowas war/bin ich auf der Suche gewesen.
Hier wird ja der grundsätzliche Einstieg ins Theme erstellen sehr schön erklärt. Was mir noch fehlt, ist eine etwas umfassendere Beschreibung, in der auch ALLE verfügbaren Arten von editierbaren Breichen und deren Konfigurierungsmöglichkeiten erläutert werden. Dass das nicht in EIN Tutorial passt ist schon klar, darum meine Frage nach einem Handbuch...?
Den developers Bereich auf concrete5.org finde ich nicht hilfreich...
Gibt es wirklich keine allgemeine umfassende Beschreibung, worin alle Möglichkeiten beschrieben sind, wie man Themes und Page Types erstellt etc.?
Das C5 System sieht echt super aus, und zig tausende benutzen doch dieses System, und da gibt es kein Handbuch für Einsteiger?? :(

Gruss,
Markus
R
Remo 0.png 01.07.2010 22:41
Mehr Optionen als im Tutorial erklärt, gibt es nicht. Bei den Area's hast du ein paar Methoden, die sind aber definitiv nicht für Anfänger gemacht, falls du dir brauchst, wirst du es merken und mit PHP Wissen problemlos verstehen.
Konfigurationsmöglichkeiten findest du im Interface, du musst da nicht in den Code gehen. Das Interface lässt sich ja ohne ein Handbuch bedienen..?
Dasselbe mit Page Types, alles nur mit Klicks zu erstellen.
Nimm dir doch einfach mal 2-3 Stunden und du wirst feststellen, dass Concrete5 wirklich intuitiv ist. Die "zig tausend" Benutzer haben das wirklich ohne Handbuch geschafft, etwas Ausdauer, etwas Geduld und etwas PHP Wissen, mehr braucht's nicht!
Im Bereich Handbuch sind momentan ein paar Dinge am Laufen, allerdings weiss ich, dass du da noch sehr lange warten musst...
Concrete5 ist aber wirklich nicht kompliziert zu bedienen!
P
pheno 0.png 07.07.2010 12:59
Geduld ist der Schlüssel. Verfolge die Tutorials und probiere vorallem aus! Nur durch "lesen" alleine wirst Du nicht weit kommen. learning by doing. je mehr du machst und probierst je mehr verstehst du die Funktionen. 50% ist definitiv angucken , probieren, verstehen, Routine reinbekommen und es als selbstverständlich ansehen. Die anderen 50% sind vlt. mit Programmierkenntnissen bzw c5-Systemverständnis leichter zu bewältigen , aber mir half z.B. http://www.concrete5.org/documentation/how-tos/ sehr am Anfang , zumal die Ideen hier teils auch gut sind (z.B. das Client Area Tutorial, großes Kino - für Beginner erklärt , sehen verstehen nachmachen, 20min später glücklich sein!). Den besten deutschsprachigen Start hast Du sicherlich mit dem Template erstellen tutorial von der Codeblog Seite. Und Remo hat schon recht, Einsicht in ein Marketplace template hilft auch sehr weiter.

Eine Dokumentation wäre zwar manchmal wünschenswert, nur wenn ich an manche Bedienungsanleitung denke (Fernseher, Videorekorder und co^^) dann bin ich froh das es zu C5 keine Doku gibt sondern nur eine großartige Community und Tutorials. Zumal selbst eine Dokumentation müßte erstmal jemand übersetzen, sonst fragt der nächste nämlich "und wann gibts mal ein DEUTSCHES Manual?"

Nachricht hinzufügen