Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
B
Bjoern 0.png 23.05.2013 13:06

Form Block nicht "bearbeitbar"

Hallo zusammen, wollte heute ein Formular über den Block "Form" in meine Internetseite integrieren. Das hat auch soweit gut geklappt - ABER: dann wollte ich nachträglich ein Feld bearbeiten - im "Form-Editiermodus" unter dem Reiter "Bearbeiten" sehe ich zwar die einzelnen Fragen aufgelistet, kann die Reihenfolge verändern aber ich kann die einzelnen Fragen nicht bearbeiten, weil ich die "Buttons" 'bearbeiten' und 'löschen' nicht sehe. Weiß jemand woran das liegen könnte? Danke und Grüße Björn
R
Remo 0.png 24.05.2013 08:54
Hi Björn hab ich noch nie gesehen. Kannst du testhalber das Theme einer einzelnen Seite auf ein "core-Theme" umstellen und dann nochmals versuchen? Damit könnten wir ein Problem im Theme ausschliessen. Hast du auch geprüft ob ein JavaScript Fehler angezeigt wird? Sowas könnte auch die Ursache sein. Viele Grüsse Remo
B
Bjoern 0.png 24.05.2013 10:27
Hallo Remo, vielen Dank für deine zügige Rückmeldung. Ich habe das Theme auf "greek yogurt" umgestellt. Auch unter dieser Einstellung gab es keine Verbesserung. Über Firebug habe ich nach Skriptfehlern gesucht. Dieser zeigt mir allerdings keinen an. An den Browsereinstellungen kann es auch nicht liegen, da ich bei anderen concrete5 Seiten, die ich erstellt habe, die Formulare problemlos bearbeiten kann. Leider kann ich auch nicht genau sagen, seit wann der Fehler besteht. Das macht die Suche natürlich nicht gerade einfacher :-( Heute ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich einen Block "autonav" einfüge, auch hier im Bearbeitungsmodus, bei den "Dropdown Auswahlmöglichkeiten" --> 'Seiten sollen erscheinen' und 'Seiten anzeigen' die Auswahlmöglichkeiten auch "weiß" bzw. nicht sichtbar sind. Die beiden anderen Wahlmöglichkeiten 'Anzuzeigende Unterseiten' und 'Unterseiten Ebenen' werden normal angezeigt. Kann das was mit der Sprache/Übersetzung zu tun haben. Dass diese Punkte nicht übersetzt wurden? Klingt allerdings selbst für mich unwahrscheinlich :-) Grüße Björn
R
Remo 0.png 24.05.2013 10:58
Mit Übersetzungen hat dies nichts zu tun. Wenn etwas nicht übersetzt ist, dann wird's einfach in der Original Sprache (Englisch) angezeigt. Wenn du Firebug schon offen hast, hast du mal geprüft ob die Links (Bearbeiten, Löschen) wirklich fehlen oder nur versteckt sind. Ev. ist's ja auch nur ein CSS Problem. Eher unwahrscheinlich, aber hilft ev. zum Eingrenzen des Fehlers. Hast du auf der Seite viele Add-ons installiert? Eigene Formular Templates? Kennst du die "Environment" Infos? Die zu sehen hilft manchmal auch.. Ansonsten hat's schon Fälle gegeben, wo Leute den Core ("concrete" Verzeichnis) neu hochgeladen haben und damit solche Probleme gelöst haben.
B
Bjoern 0.png 24.05.2013 11:15
Habe jetzt gerade mit Firebug mal verglichen, mit einer Seite, bei der ich die Links (Bearbeiten,Löschen) sehe. Das wird ausgegeben, wo ich die Links sehe: Bearbeiten Löschen Und das wird ausgegeben, wo ich die Links nicht sehe: Heisst das nun, dass die Links "fehlen" oder "versteckt" sind? :-)
B
Bjoern 0.png 24.05.2013 11:18
Boaah bin ich doof, sorry. Das wird ja nun falsch ausgegeben. 2. Versuch, ich setze einfach mal die klammern :-) Hier sehe ich es: Bearbeiten Löschen Hier sehe ich es nicht:
B
Bjoern 0.png 24.05.2013 12:57
Also den Core habe ich neu hochgeladen und den Cache geleert. Hat leider beides nichts geholfen :-( Eigentlich habe ich nicht viele Add-Ons installier (Power Slider Lite, 2 Social Share Privacy, FB Like Button). Eigene Formulartemplates habe ich nicht. Die "Environment" Infos kenne ich nicht. Was muss ich mir darunter vorstellen, bzw. wie kann ich diese aufrufen? Danke schon mal und Grüße Björn
R
Remo 0.png 24.05.2013 13:11
Gib mal "environment" in der Suchbox oben rechts ein, das erste Ergebnis im Suchresultat anklicken.. Wenn der Text leer ist, dann ist's ev. doch ein Übersetzungsproblem. Theoretisch wäre es denkbar, dass man "Edit" mit "" (leer) übersetzt hat. Sowas wäre sehr dämlich, theoretisch aber möglich. Kannst du mal zum Testen die Files im "languages" Ordner umbennen? Funktioniert's in Englisch wieder?
B
Bjoern 0.png 24.05.2013 13:24
Tatsächlich --> Übersetzung! In Englisch sind die Buttons wieder da :-) - dann werde ich wohl auch die Sprachdatei mal neu einlesen oder eben in englisch weiterarbeiten :-) Remo, tausend Dank für deine Unterstützung! Toll, dass es dieses deutschsprachige und aktive Forum gibt! Grüße Björn
R
Remo 0.png 24.05.2013 14:37
Interessant, hatte noch nie einen solchen Fall. Im Anhang findest du die aktuellen Übersetzungen.

Nachricht hinzufügen