Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
A
arneproft 0.png 26.03.2012 22:04

Formular für Version 5.5

Hallo zusammen Gibt es noch überhaupt kein Formular Add-On welches unter 5.5 läuft. Ich habe nämlich vor dem Aufbau der Seite alle Extensions gecheckt...nur das Formular dummerweise nicht. Programmierer bin ich leider keiner. Unter der alten Version gibts ein tolle tabellenfreies. Falls es nichts gibt, gibt es einen Grund die Seite nicht mehr mit 5.4 zu machen? Gibt es dort Sicherheitslücken oder könnte man die alte Version ruhig weiter benutzen? Danke schonmal im Voraus
R
Remo 0.png 26.03.2012 22:16
Das ist leider so eine Sache mit den Add-ons, viele wurden noch immer nicht auf 5.5 getestet. Ich verwenden für Formulare meist unsere eigenen Add-ons, deswegen kann ich nicht viel zu den vorhandenen im Marketplace sagen. Zu 5.4 weiss ich etwas mehr: Nein, es gab in 5.4 keine Sicherheitslücke durch die man von einem Einsatz abraten würde. Es wurden viele kleine Features eingebaut wie zum Beispiel SPAM Control, ansonsten wurde aber primär am Dashboard (Verwaltung) gearbeitet. Die Navigation war gewissen Personen etwas "schwer", die Buttons im linken Bereich sind gross. Ich persönlich vermisse die aber sogar etwas ;-)
A
arneproft 0.png 26.03.2012 22:45
Danke für die Antwort. Also das neue Concrete5 ist, um es mal auf Schweizerdeutsch zu sagen "ächt zum chotzä". Besonders auf kleinen Displays ist die Bedienung jetzt katastrophal. Jede Menge verschwendeter Platz, sinnlose Hintergründe, unübersichtliche Struktur, sinnloses Modalboxen. Wenn man weiss wie stark der Internetzugriff aktuell über mobile Geräte wie Smartphones und Tablets erfolgt, fragt man sich weshalb man so dermassen einen Griff ins Klo getätigt hat beim Dashboard. Für mich unbegreiflich und nach meiner Meinung ein echter Rückschritt. Die Kunden sind auch völlig überfordert. Aber naja, was soll man tun ;-) Wenn es wirklich nichts gibt, dann hab ich jetzt echt ein Problem. Wahrscheinlich mach ich dann doch nochmal das Alte drauf wenn es kein Sicherheitsproblem gibt. Danke.
R
Remo 0.png 27.03.2012 09:14
Ich kenne viele Personen die mögen das neue Interface, ich gehöre leider nicht dazu. Allerdings wird bald ein Add-on veröffentlich, das dir die alte Navigation zurück in die Verwaltung bringt. Hat sogar noch ein paar kleine Verbesserungen drin. Soweit ich weiss, wird's aber erst mit Version 5.5.2 veröffentlich, da in 5.5.1 noch ein Fehler drin ist. Hab's selber nie angeschaut, aber vielleicht hilft das Add-on ja das alte Look & Feel zu bekommen. Unsere Kunden haben jedoch nie ein Problem, weder mit der alten noch mit der neuen Oberfläche. Es gibt bei uns keinen Kunden der das ganze Dashboard sieht, so wird's auch schnell viel übersichtlicher! Zurück zum Formular: Was ist dein eigentliches Problem? Willst du nur ein tabellenloses Layout haben oder fehlen dir noch andere Funktionen?
R
Remo 0.png 29.04.2012 12:08
Die beschriebenen Anpassungen würde ich alle komplett unterstützen, allerdings bin ich kein concrete5 core Entwickler und kann über solche Anpassungen nicht entscheiden. Ich könnte lediglich auf github einen Pull Request erstellen, allerdings ist mir meine Zeit zu schade um auf gut Glück dies umzubauen. Solche Anpassungen müsstest du direkt mit den Macher von concrete5 sprechen. Am besten auf concrete5.org posten, du kannst anschliessend auch gerne den Link hier posten, dann kann ich auf concrete5.org meine Unterstützung für diese Anpassung erwähnen. Mit dem Formularproblem hat das nichts mehr zu tun oder?

Nachricht hinzufügen