Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
U
uli 0.png 08.05.2014 13:44

Fragen zum Cache. (C5 5.6.3.1)

Hi, wenn man den Cache vom Dashboard aus löscht, bleiben diverse Dateien und Ordner im Cache Ordner, - bzw. werden nicht gelöscht. Wenn man die Bilddateien manuell (FTP) im cache Ordner löscht und im Dashboard alle Cache Optionen auf off stellt, werden diese Bilder trotzdem "sofort" wieder neu im cache Ordner angelegt. Der cache Ordner kann deshalb sehr groß werden. Wie ist denn das nun mit dem Cache... Danke und liebe Grüße uli
R
Remo 0.png 09.05.2014 08:44
Cache hat verschiedene Bedeutungen. Gewisse Objekte in concrete5 werden aus der Datenbank ausgelesen und dabei werden teilweise einige Tabellen benötigt. Es kann also etwas dauern, bis ein Objekt komplett geladen ist. Deswegen werden solche Objekte im Cache abgelegt. Was du ansprichst, würde ich eher als "thumbnails" bezeichnen. Dies ist meiner Ansicht nach etwas anderes, auch wenn's dort abgelegt wird. Wenn du ein 10MB Bild auf deinem Server hast, dann ist's hilfreich, wenn concrete5 ein Vorschaubild erstellt. Theoretisch wäre es denkbar, dies on-the-fly zu tun, allerdings würde ich davon stark abraten. Deswegen gibt's wohl auch keine Option mit der man dies einfach tun kann. Wirklich gross werden diese Thumbnails aber ja nicht wirklich oder? Wir haben Seiten mit tausenden von Bildern, schlussendlich reicht aber auch für solch eine Seite 1GB meistens aus. Schlusswort: Cache ist nicht gleich Cache ;-)

Nachricht hinzufügen