Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
F
fruitbat 0.png 24.06.2014 10:18

Gesucht: Lytebox-Funktion für Bilder im Content

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, weil wir (eine NGO) mit einer bestehenden C5-Website sehr unzufrieden sind und von der Agentur, die diese erstellt hat, leider völlig falsch beraten wurden und keinerlei Untestützung erhalten. Ich habe noch tausende von Fragen (Habe auch die C5-Beginners Guide), aber hier mal die erste … ;-) Ist es möglich, in einem Block «Inhalt» ein (kleineres, ca. 200 px grosses) Bild so zu integrieren (umflossen vom Text), dass man es anklicken kann und dann die vergrösserte (1000px) Ansicht als Lytebox angezeigt bekommt – und dass dort erst noch die Meta-Beschreibungen (am liebsten direkt aus Photoshop oder Lightroom) angezeigt werden als Bildunterschrift? Genau so wie hier: https://www.ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2014/06/d-wave.html Die Agentur hat uns 4 verschiedene Gallery-AddOns installiert, aber diese sind alle unbrauchbar, da wir Bilder in Zusammenhang mit dem Text stellen können müssen, also nicht in einem sep. Block, und diese aber auch vergrösserbar sein sollen! Da es sich um eine sehr umfangreiche Website handelt, ist es zu aufwendig, jedes Bild in einer kleinen und grossen Version hochzuladen und dann manuell zu verlinken, dafür muss es doch, wie in anderen CMS wie Joomla etc. auch, eine einfachere Lösung geben? Schon mal Danke im Voraus für Eure Hilfe, LG Nicole
R
Remo 0.png 24.06.2014 10:48
Hi Nicole allgemein ist das Bedürfnis eine Galerie im Text anzuzeigen relativ klein. Wir haben inzwischen doch ein paar hundert Projekte umgesetzt und noch nie eine Galerie im Fliesstext platziert. Ich hab nie damit gearbeitet und vermutlich muss man ein gewisses technisches Verständnis mitbringen, aber vermutlich kannst du eine Galerie im Fliesstext mit folgendem Add-on erstellen: http://www.concrete5.org/marketplace/addons/popup/ Ich denke aber nicht, dass das EXIF Informationen ausliest. Wir haben ein Add-on welches EXIF Informationen in File Attributen speichert und ein Galerie Add-on welches diese Attribute später ausliest. Allerdings lässt sich dieses Add-on nicht wirklich im Fliesstext einfügen und wir verkaufens auch nicht ohne Projekt. Mit dem Schweizer Lohnniveau können wir leider keine Add-ons für CHF 30 verkaufen.. Du hast das Lightbox Content Block Template gesehen? Damit könntest du im Content Block ein Bild einfügen, klein ziehen (du musst nicht vorgängig ein kleines Bild erstellen), und dann einen Link auf ein grosses Bild machen. Ist auch nicht wirklich komfortabel, aber ein Bild hochladen reicht. Ich kenne noch ca. 20 andere Lösungsansätze, aber keiner der all das, ohne was selber anzupassen, zur Verfügung stellt, dazu ist diese Anforderung wohl zu spezifisch und die Nachfrage zu klein. Gruss Remo
F
fruitbat 0.png 24.06.2014 10:59
Hoi Remo und danke für die schnelle Antwort! Oh das ist aber blöd …wir sind da sehr schlecht beraten worden von der jetzigen Agentur (darum suchen wir auch jemand neues, habe Deiner Firma auch eben ein Anfrage-Mail geschickt …). Ich bin als Grafikerin (und mit sehr beschränkten html-Kenntnissen) leider erst später zu dem Projekt hinzugekommen (und war ziemlich entsetzt über die schlechte Umsetzung). Ja, das mit dem Bild einfügen im Content Block kenne ich, aber das ist 1. wie gesagt extrem aufwendig und mühsam, und 2. für die anderen Team-Mitglieder schon zu anspruchsvoll, 3. erscheint dann das grosse Bild einfach unschön in einem Browserfenster, und 4. stört es mich dort auch so wahnsinnig, dass ich die Abstände um das Bild herum nicht für alle 4 Seiten individuell eingeben kann, so kriege ich nie ein Bild, welches schön linksbündig mit dem Text ist und wo der Text trotzdem nicht direkt am Bild klebt. Andere Frage: Ist es möglich, eine C5-Website auf Joomla zu emigrieren? Danke und LG Nicole
R
Remo 0.png 24.06.2014 11:25
Bez. dem Lightbox Template Punkt #3. Das Template ist standardmässig so gebaut, dass Links nur in einer Lightbox aufgehen, wenn du dem Link die Klasse "lightbox" gibst. Das könnte man auch entfernen und schon hättest du eine Lightbox. Umständlich ist's aber trotzdem noch und das mit den Abständen wird damit auch nicht gelöst. Abstände macht man am Besten mit einem Frontend-Framework wie Bootstrap oder Foundation. Hier ein Beispiel: http://foundation.zurb.com/docs/components/block_grid.html Dann hast du die Abstände richtig drin bei jeder Auflösung. Wenn du sowas im Fliesstext haben willst, wird's aber noch viel umständlicher. Reicht's wirklich nicht wenn ihr das optisch zusammenfasst? Etwas Text, dann eine Galerie, eine Linie und wieder etwas Text, eine Galerie, eine Linie usw.? Das ist in der Umsetzung viel viel einfacher.. Jein, du kannst eine Joomla Seite migrieren, allerdings hast du damit meistens mehr Sorgen als was anderes. Es gibt da schlicht und einfach zuviele Varianten. Hunderte Add-ons die man unmöglich sauber migrieren kann. Ein Formular müsste ja zum Beispiel in einen concrete5 Form Block umgewandelt werden. Wenn du da eine 100%ige Lösung suchst, wird das weit in einen 5-stelligen Bereich gehen. Wenn man sich aber eingrenzen kann, dann kann man sich das überlegen. Beispiel: Man hat 10'000 Seiten die nur Text enthalten der auch hübsch aufgebaut ist. h1, h2 Tags wo sie hingehören, kein Gebastel (ansonsten übernimmt man das ja auch) usw. Bedenke aber, dass du schlussendlich trotzdem jede Seite anschauen solltest, ausser du bist wirklich wirklich sicher, dass der Inhalt immer gleich aufgebaut wurde. Wikipedia wäre das z.B. eine tolle Quelle, da gibt's sehr klare Richtlinien wie der Inhalt geschrieben wird. Erfahrungsgemäss gibt's das bei Internetseiten aber sehr selten. Ohne eure Seite zu kennen, vermutlich ist's einfacher man macht's von Hand, dann kann man noch ein paar Kleinigkeiten verbessern.
F
fruitbat 0.png 24.06.2014 12:40
Tja, dann müssen wir uns wohl mit diesen beschränkten Möglichkeiten arrangieren. Also ich finde dass das Standard ist, kleine zoombare Bilder im Text zu haben, aber wie gesagt wir sind von Anfang an bei ALLEM nicht richtig beraten worden. Danke für die Bootstrap-Anleitung, aber das ist wirklich zu umständlich und dies v.a. auch für die anderen User, die selber Texte & Bilder einfüllen möchten, aber noch weniger von html verstehen als ich ;-) Wegen Migration auf Joomla: Also bis jetzt haben wir noch nicht mal 100 Seiten, und auf denen ist auch – abgesehen von den o.g. paar Galerien, die jetzt mit der Slideshow gelöst sind – nur Text. Also wenn emigrieren, dann lieber jetzt als später, wenn die Seite grösser wird. AddOns sind einige installiert, aber darunter sind wenige, die wir wirklich als brauchbar erachten. Es IST übrigens ein spezielles wiki oder soll mal eines werden, wenn's grösser ist. Ich hoffe dass es möglich ist dass Mesch die Seite mal anschaut ... Das müssen dann die anderen entscheiden bezüglich Kosten, ich bin "nur" die Grafikerin :D LG und danke Nicole
R
Remo 0.png 24.06.2014 13:27
Ein Frontend Framework wie Bootstrap oder Foundation kann man natürlich auch in eine Add-on einbauen, dann kommt das quasi wie von selbst.. Bei 100 Seiten würde ich mir definitiv nicht überlegen da etwas zu automatisieren, selbst bei 1000 würde ich eine manuelle Variante noch nicht ausschliesen ;-) Einer meiner Kollegen wird sich melden!
F
fruitbat 0.png 24.06.2014 15:55
Kling interessant und ich bin schon gespannt auf Eure Nachricht. 100 Seiten sind es, weil wir erst ganz am Anfang sind. Das Projekt soll aber natürlich so gross wie möglich werden und auch sehr viele Autoren beteiligt, die hoffentlich auch selber Texte einfüllen. Also das muss automatisiert sein. Das mit den Bildern ist aber noch das geringste Problem, es hat noch viele weitere! :-))
R
Remo 0.png 24.06.2014 17:06
Ich versteh jetzt zwar überhaupt nicht wieso ihr die Migration von Joomla nach concrete5 automatisieren wollt, aber am besten wir schauen uns das persönlich an (:
F
fruitbat 0.png 24.06.2014 18:02
ich meine nicht die migration, sondern die bilder mit lytebox ;-)
R
Remo 0.png 24.06.2014 19:01
Ah so, ja (:

Nachricht hinzufügen