Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
U
uli 0.png 19.09.2012 12:03

Hirarchien im Dateimanager - Sets/Alben verschachteln ?

Hi, ich benötige dringend mehr Ordnung im Dateimanager. Sets/Alben in nur einer Ebene reicht nicht. Die Sets/ Alben müssten sich verschachteln lassen! Lässt sich das überhaupt machen? Gibt es eventuell ein AdOn welches das schon irgend wie löst? Ab einer großen Anzahl von nötigen Bildern und Dateien wüsste ich nicht wie man das überhaupt aktuell noch handeln kann. Ärgerlich ist auch, das eben Dateien vom System "individuell" intern umbenannt werden (hatten wir hier schon) und damit ein einfacher "Tausch" zwischen lokaler- und Online Installation nicht möglich ist. C5 "fehlt" ein integrierter FTP Client zum Abgleich ... LG uli
R
Remo 0.png 22.09.2012 21:34
Hi Uli ich fürchte, dass du dich da komplett von der gewohnten Ordnerstruktur lösen musst. Du kannst komplexe Strukturen durchaus abbilden, allerdings nur, indem man mehrere Sets zuweist. Ich hatte vor langer Zeit überlegt, ob man Sets mit einem "Slash (/)" erstellen könnten um so mehrere Stufen abzubilden. Man müsste dazu aber auch ein Frontend programmieren dass diese Sets umwandelt. Umständlich wird's aber sobald man eine Datei zwei Sets zuweisen würden. Dann hätte man quasi eine Datei in zwei Ordnern. Dies wäre im klassischen Ordner-Konzept wieder etwas fraglich. Dass die Files in einer eigenen Struktur abgelegt werden, hat auch einen Grund. Betriebssysteme haben auch heute noch Begrenzungen der Anzahl Files pro Ordner. Um dies zu umgehen, splittet man die Files in mehrere Ordner. Zudem benötigt man ja sowieso Metainformationen welche in der Datenbank abgelegt werden. Änderst du etwas direkt via FTP, so würden sich diese Daten nicht automatisch aktualisieren. Ich versteh dass es ungewöhnlich ist und ich persönlich hätte nicht das Konzept von Sets angewendet, muss aber auch sagen, dass wir uns sehr geht daran gewöhnt haben und mehrere Seiten haben welche mehr als nur 1'000 Files im Manager haben. Der Filemanager hätte sicherlich noch einiges an Potential, allerdings ist dies meist ziemlich aufwendig. Ich vermute, dass das Core Team an dieser Stelle nichts machen wird, bis ein Kunde etwas Geld ausgibt ): Viele Grüsse Remo
U
uli 0.png 25.09.2012 10:04
Hallo Remo, Danke für die Infos. Das mit den Sets ist ein Problem. Noch eine Frage dazu: Im Dashboard steht unter Sets die Option "Typ" ? Lassen sich den unterschiedliche "Typen" anlegen? Wo finden sich dazu Infos? Liebe Grüße uli
R
Remo 0.png 25.09.2012 11:00
Leider wird auch das wohl nicht wirklich helfen. Es gibt lediglich zwei Typen, persönliche Alben welche nur du siehst und globale Alben welche alle sehen!

Nachricht hinzufügen