Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
M
Maria 0.png 24.05.2017 13:18

index.php aus URL entfernen rückgängig machen - ohne Login ins Backend möglich?

Hallo an alle,
gibt es eine Möglichkeit, die Option "index.php aus URl entfernen" wieder rückgängig zu machen, ohne sich dafür ins Backend einzuloggen? Vielleicht gibt es ja in der Datenbank eine Zeile, die ich dazu ändern könnte?

Die Vorgeschichte: Ich habe eine Seite lokal auf meinem MAc mit XAMPP laufen. Wenn ich den Haken für die URL ohne index.php setze, muss ich ja auch eine .htaccess in den root Ordner legen. Aber das lässt mein Mac nicht zu (Fehler: "Namen dürfen nicht mit einem Punkt „.“ beginnen, da diese Namen für das System reserviert sind. Bitte wähle einen anderen Namen.")

Nun, was soll ich sagen, ich hab nicht nachgedacht, das Häkchen gesetzt und komme nun nicht mehr ins Backend. :dodgy:

Ich könnte theoretisch die ganze Seite auf einen Server online raufspielen, mich einloggen und das Häkchen wieder rausnehmen, aber das dauert recht lange. Vielleicht gibt es eine schnellere Variante?

Vielen Dank!
Maria
R
RII 0.png 24.05.2017 13:23
Ja das geht, in der config Tabelle, URL_REWRITING auf 0 setzen.
M
Maria 0.png 24.05.2017 14:03
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe in der Datenbanktabelle Config die Zeile nicht gefunden. Aber unter /application/config/generated_overrides lag eine concrete.php mit der Zeile url_rewriting.

Die habe ich auf 0 gesetzt und jetzt funzt alles wieder.

Danke!
:blush:

Nachricht hinzufügen