Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
S
Schlimmer 0.png 05.01.2013 08:48

Lokalisierung und I18n

Bin gerade dabei, meine Website von Joomla! auf Concrete5 umzustellen. Habe Remos Buch großteils durchgeackert, was ich übrigens für sehr gelungen halte - auch wenn es in neueren c5-Versionen einige Abweichungen gibt. Weil es in Englisch geschrieben wurde, ist mir natürlich nicht aufgefallen, dass man bei c5 relativ häufig über Probleme mit der Internationalisierung stolpert. Aktuelles Beispiel: Die Datumsnavigation (date navigation) zeigt beim Anzeigeformat "Flach" (flat) immer englische Monatsnamen. Den Fehler konnte ich lokalisieren und habe den Bug auch gemeldet. Meine Frage, da ich noch nicht über allzuviele Erfahrungen mit c5 verfüge: Ist damit zu rechnen, dass Lokalisierung in nicht allzu ferner Zukunft besser unterstützt wird? Und dass vor allem die anscheinend nicht wenigen Bugs im Zusammenhang mit der Lokalisierung eine höhere Priorität erhalten, als es momentan den Anschein hat? Da ich bei Joomla schon immer einige private Patches an Dateien, die zum core gehören, bei jedem Update nachführen musste, hatte ich gehofft bei c5 eher davon verschont zu werden. Sieht aber leider nicht danach aus.
R
Remo 0.png 07.01.2013 09:34
Bez. Übersetzung gibt es ein paar sehr aktive Leute. Auf concrete5.org sieht man davon leider nicht so viel. Wenn aber etwas nicht passte, so haben wir uns via Transifex oder Skype meist sehr schnell einigen können (oft sind Übersetzungen nicht eindeutig) und haben dies auf Transifex (https://www.transifex.com/projects/p/concrete5/) oder teilweise auch via Pull Request bei Github sehr schnell beheben können. Momentan muss ich aber leider sagen, dass ich nicht ganz glücklich bin was die Zusammenarbeit mit der Community betrifft. Bei github gibt's ziemlich viele Pull Requests die schon länger drumliegen.. Hat aber nicht direkt mit der Lokalisierung zu tun. Ich persönlich hab aber einen relativ guten Draht zu den concrete5.org Leuten und wenn etwas nicht passt, dann schreibe ich auch mal eine direkte E-Mail. Aber wie gesagt, momentan scheinen die Leute etwas stark ausgelastet zu sein und kümmern sich nur sehr schleppend um die Pull Requests. Falls du aber Patches hast (am besten Pull Requests) die du selber pflegen willst, schick mir eine Liste mit "brennenden" Dingen und ich schau sie mir an und melde dies gegebenfalls an die concrete5.org Leute weiter. Bisher wurden Korrekturen eigentlich so gut wie immer in den Core übernommen, nur hat's leider oft etwas gedauert. Lokalisierung wird wohl ein Community Ding bleiben, wie so oft bei Projekten aus dem englischsprachigen Raum, allerdings hast du da sicherlich einiges an Unterstützung! Date navigation verwenden wir so gut wie nie und deswegen ist der Bug uns nicht aufgefallen. Bei unseren aktuellen Kundenprojekten haben wir aber keine offenen Übersetzungsprobleme.
S
Schlimmer 0.png 07.01.2013 10:17
Da muss ich wohl eine Richtigstellung hinterherschicken. Der Bug bei date navigation ist in der Tat der einzige aus dem Core, der mir bisher aufgefallen ist, und wo ich auch die Ursache gefunden habe. Es gab noch Schwierigkeiten mit einem gekauften Theme. Aber das ist natürlich etwas anderes. Entschuldigung, dass ich gedanklich beides auf den gleichen Haufen geworfen habe.
R
Remo 0.png 07.01.2013 11:34
Kein Problem! Und wie gesagt, sollte ein Pull Request der klar einen Fehler behebt, und damit keinerlei Diskussion benötigt, nicht akzeptiert werden, ich helfe gerne!

Nachricht hinzufügen