Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
U
uli 0.png 20.03.2012 13:26

mehrere Sites auf einem Server?

Hi, wenn man auf einem Webserver unterschiedliche Concrete5 Installationen bzw. Websites jeweils in eigenen Ordnern anlegt und die jeweilige Domain in das jeweilige Stammverzeichniss zeigen lässt, - gibt das Probleme mit Concrete5 ? Sollte klappen oder? LG uli
R
Remo 0.png 22.03.2012 21:49
Ja klar!
M
mst-online 0.png 02.04.2012 17:24
Hallo, Remo sagte, dass das natürlich möglich sei, doch bei mir gibt es bei mehreren Installationen von Concrete 5.5.2 auf einem Server Probleme. Folgender Fehler wird bei der versuchten 2. Installation ausgegeben: Fatal error: Cannot redeclare class Zend_Locale in /home/www/web294/html/xundheitszentrum/concrete/concrete/libraries/3rdparty/Zend/Locale.php on line 31 Mein Server schrieb dazu: "Wird über include oder require eine Datei zweimal geladen (z.B. bei mehreren Installationen auf einen Account), wird der darin enthaltene Code auch zweimal ausgeführt. Das aber führt auf Grund der Redefinition der Funktion(en) und/oder Klasse(n) zu einem Fehler. Um diesen Fehler zu vermeiden, muss include_once() oder require_once() verwendet werden. Passen Sie die betreffende Datei per include_once() oder require_once() an, ansonsten führen Sie die Installationen ggf. auf unterschiedliche Accounts durch." Wie kann ich das jetzt, vor allem auch wo, ändern, damit ich mehrere Installationen auf einem Server nutzen kann? LG
R
Remo 0.png 02.04.2012 19:16
Sorry, jetzt bin ich verwirrt. Können wir mal ganz banal definieren was "ein Server" ist? * Eine komplette Kiste mit Linux/Windows (hardware) * Eine Domain * Ein Virtual Host * ...? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man eine Datei von concrete5 mehrfach einbinden will/kann..
M
mst-online 0.png 03.04.2012 15:05
Also mit einem Server meine ich einen Shared Hosting. Ich habe mir anteilig Speicherplatz auf einer kompletten Kiste mit Linux gebucht und mehrere MySQL Datenbanken. Jetzt versuche ich dort in mehreren Verzeichnissen concrete 5 in unterschiedlichen Datenbanken zu installieren. Und das führt wohl zu dem Fehler. Die genauen Leistungen, die in dem Paket inbegriffen sind wären: http://server-drome.org/index.php?site=webhosting LG
R
Remo 0.png 03.04.2012 15:11
Ja, aber in diesem Fall läuft jede concrete5 Installation in einem eigene Verzeichnis und in einer eigenen Datenbank oder? Ich hab auf meinem lokalen Webserver (Standard Apache + FCGI PHP) fast jede concrete5 Version installiert damit ich Add-ons besser testen kann. Läuft ohne Probleme! Solange man nicht irgendwelche Angaben in include_path hat die alles mögliche hinterlegen, merkt ein PHP script doch gar nicht dass in einem anderen Unterordner nochmals die gleiche Klasse existiert. Ich versteh leider nicht wieso mit einem include eine Datei mehrfach geladen werden soll.. Ausser eben man hat zwei Verzeichnisse in include_path wo diese Datei existiert.
M
mst-online 0.png 03.04.2012 15:19
Genau so sehe ich das eigentlich auch. Da ich jedoch nicht selbst die php.ini bearbeiten kann, hat das der Support des Servers für mich erledigt. Und in include_path steht jetzt folgendes: include_path .:/usr/share/php5:/usr/share/php5/PEAR:/home/www/web294/html/mediadesign/v2/concrete/libraries/3rdparty/Zend:/home/www/web294/html/mediadesign/v2/concrete/libraries/3rdparty:/home/www/web294/html/mediadesign/v2/concrete/libraries:/home/www/web294/html/xundheitszentrum/concrete/concrete/libraries/3rdparty/Zend:/home/www/web294/html/xundheitszentrum/concrete/concrete/libraries/3rdparty:/home/www/web294/html/xundheitszentrum/concrete/concrete/libraries .:/usr/share/php5:/usr/share/php5/PEAR Ich kenne mich leider mit der PHP-Konfiguration und PHP an sich nur mäßig aus, daher kann ich auch nicht nachvollziehen, wieso der Fehler hier auftritt.
R
Remo 0.png 03.04.2012 15:27
Wieso habt ihr da diese Angaben eingetragen? Dies ist gar nicht erforderlich, resp. führt mit Sicherheit zu Problemen. Bei concrete5 läuft alles über index.php, ev. mit mod_rewrite versteckt. Ich hab bisher noch nie include_path (für concrete5) verändert und hab doch mit mehr als nur zwei Seiten gearbeitet. Hattest du ein Problem als im include_path nichts bez. concrete5 drin war?
M
mst-online 0.png 03.04.2012 15:37
Ohne die Eintragungen im include_path hatte ich folgende Fehlermeldung: Warning: require_once(Zend/Cache/Backend/File.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /home/xxxx/public_html/concrete/libraries/3rdparty/Zend/Cache.php on line 132 Als ich daraufhin meinen Server anschrieb, haben die das in den include_path geschrieben und es hat funktioniert...
R
Remo 0.png 03.04.2012 15:58
Was stand davor in include_path? Ein Punkt (.) müsste mindestens drin gewesen sein!

Nachricht hinzufügen