Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
A
abra100pro 0.png 06.09.2010 15:03

Navigation

Hallo

Ich kämpfe mit der Integration der Navigation in c5:
I habe in anderen CMS einen TAG in das Template eingefügt und diesen dann mit CSS konfiguriert. Das würde ich nun auch in c5 gerne so machen, werde da aber ehrlich gesagt erschlagen von codeschnipseln und unterschiedlichen Wegen und Referenzierungen auf /template/xy.php Seiten, die das Menu via PHP aufbauen inkl. Klassen, etc.

Meistens: ein Top-Menu horizontal und ein Submenu vertikal.

Hat jemand ein step-by-step-Tutorial, wie man das am effektivsten angeht?... Wäre sehr froh.

Alex
R
RII 0.png 07.09.2010 15:29
kannst du bitte einen Link zur Veranschaulichung einstellen!
Ich weiss nicht was du genau meinst:huh:!

L.G
A
abra100pro 0.png 07.09.2010 16:22
Also in der Regel baue ich Menus so:

Oberster Level horizontal:

[size=large]Produkte | Services | Links | ...[/size]

und Unterseiten vertikal links:

Produkt1
Produkt2
Produkt3

In diesem Beispiel wärst Du jetzt auf der Seite Produkte > Produkt2
siehe: http://www.montessori-lenzburg.ch/tageskindergarten/

Bei einer anderern Version ist alles links in einem Menu vertikal:

[size=large]Produkte[/size]
[size=small]>> Produkt 1
>> Produkt 2
>> Produkt 3[/size]
[size=large]Services
Links
...[/size]

siehe: http://www.team4u.ch/ (hat im Moment nur 2 Seiten)

und das möchte ich gerne ins Template integrieren können.

Probleme dabei:
- es gibt x codeschnipsel für Menus in Templates auf concrete5.org und ich weiss nicht, welche jetzt wirklich der richtige ist, einige funktionieren gar nicht, andere nur zum Teil...

- Die Default CSS-Definitionen für das Menu sind meiner bescheidenen Meinung nach suboptimal: da gibt es lists mit class="", etc.

- es gibt (offenbar) keinen Weg, "home" als Hauptmenupunkt auzublenden? Ich brauche den in 90% aller Sites nicht. Dieser sollte (das ist jetzt aber ein Feature request) niemals sichtbar sein und "webroot" heissen. Das wäre logischer und einfacher.
R
RII 0.png 07.09.2010 22:29
Warum willst du das im Template integrieren? Das Autonav Block kann es doch mit ein wenig CSS Anpassung hinkriegen:

Für deine Vertikale Navigation: bestimme einfach innerhalb eines divs wie die "ul" und "li" aussehen sollen, die CSS Eingenschaften die du bestimmst überschreiben dann alle vordefinierten Angaben, dann packst du die navigation darein und kannst bestimmen welche Seiten (unterhalb einer bestimmten Seite) angezeigt werden sollen.
Für die Horizontale Navi kannst du genauso vorgehen.

Mit der Home wird es etwas schwieriger da Home auch eine Seite ist und nicht nur ein Ordner, ist aber trotzdem machbar, ich werde mal nachschauen was da machen kann so bald ich etwas mehr Zeit habe.
A
abra100pro 0.png 12.09.2010 23:29
Vielen Dank für deine Antwort.

Aber wenn ich es nicht ins Template integriere, dann muss doch ich oder mein Kunde (der User):
[list]
[*]die Navigation in jede Seite integrieren
[*]den Workaround mit "Nav in Sammelalbum, welches in Seitenstandard kommt" anwenden, wobei bestehende Seiten nicht updated werden.
[*]damit rechnen, dass die Navigation aus Schusseligkeit aus einer Seite gelöscht wird.
[/list]

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Herzlichen Dank für euer Feedback.
A
admin 0.png 13.09.2010 09:45
Hallo abra...,

Disse:
die Navigation in jede Seite integrieren
Du kannst auch die Navi in der initialen Version des Seitentyps integrieren somit wirst du die Navigation bei jeder neuerstellten Seite vom Anfang an haben.
Disse:
den Workaround mit "Nav in Sammelalbum, welches in Seitenstandard kommt" anwenden, wobei bestehende Seiten nicht updated werden. Den Workaround brauchst du nicht mehr. Leider müssen bestehende Seiten "per Hand" upgedatet werden.
Disse:
damit rechnen, dass die Navigation aus Schusseligkeit aus einer Seite gelöscht wird. Das kann leider immer passieren;)

Vielleicht wäre es doch für Dich besser dies im Template zu packen
Kannst du bitte den Link zu den Codes die du auf concrete5.org gefunden hast hier einstellen.

L.G

Nachricht hinzufügen