Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
U
uli 0.png 11.12.2012 15:14

neue Rechte Verwaltung ab 5.6. - ich verstehs nicht mehr..

Hi, die Rechteverwaltung war eine dringende Baustelle. Es hat sich "alles" geändert. Aber ist das besser? Und vor allem weniger kompliziert? Nach mehreren Stunden Trial&Error weil das Ganze überhaupt nicht intuitiv ist, frag ich mich inzwischen ob C5 noch das Richtige ist. Rießige Verwaltung (prinzipiell) und dann so ein verhauenes Rechtesystem. Sorry - musste das mal loßwerden. Ich hab den Eindruck, das das Rechtesystem nun überhaupt nicht mehr funktioniert. Warum werden nicht alle nötigen Einstellungen bzgl. der Rechte "zentral" auf einer Seite zugänglich. Ich versteh nicht wieso jeder neue User unabhängig sämtlicher Einstellungen (welche ich finden konnte) vollen Zugriff auf den Dateimanager hat, Files beliebig löschen darf, - trotz das er nirgends dbzgl. eingestellte! Rechte hat. C5 ist genial, aber wenige Dinge wie die Dateiverwaltung und die Rechte machen das kaputt. LG uli
R
Remo 0.png 12.12.2012 14:14
Die neue Rechteverwaltung ist sicherlich komplex, bietet aber extrem viele Möglichkeiten. Für eine einfache Seite ist das sicherlich eher hinderlich, für anspruchsvollere Projekte ist's genial. Dass das System überhaupt nicht mehr funktioniert kann ich definitiv nicht bestätigen. Wir haben schon mehr als nur 10 Projekte mit 5.6 am Laufen und keinerlei Probleme. Eine zentrale Stelle wo man Rechte findet würde auch ich begrüssen. Wäre sicherlich komfortabler und für Einstieger viel besser. Ich kenne die stellen, daher ist's für mich kein grosses Problem. Helfen kann ich dir aber wohl nicht wirklich ;-) resp. )-:

Nachricht hinzufügen