Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
F
FPreuss 0.png 03.02.2015 13:30

PHP-Funktionen und Sybase-SQL

Hallo,

meine Idee war, mit C5 die recht komplexe Anwendung unter www.beebreed.eu neu aufzusetzen, um den Verwaltungsaufwand für die Fremdsprachen zu verringern. Die Sprachvariablen sind zur Zeit in separaten php-Dateien hinterlegt. Das geht sicher eleganter. Wichtig ist aber vor allem, dass die Übersetzer direkt in den Formularen, Listen und Menüs die Übersetzung vornehmen können. Deshalb dachte ich an C5.

Bisher sind die Menüs, Formulare, Funktionen und Listen mit HTML, PHP, etwas JavaScript und CSS umgesetzt. Die Daten liegen in einer Sybase-Datenbank. Diese soll auch weiter genutzt werden.

Nun kenne ich mich noch nicht mit der Entwicklung/Programmierung innerhalb C5 aus. Ist C5 überhaupt für so ein Projekt geeignet, bei dem viele Formulare eingebaut werden müssen, die Ausgaben und Listen usw. dynamisch produzieren, dabei auf Sybase zugreifen und Sessions nutzen ?

Gibt es eine ähnliche Anwendung, die mit C5 entwickelt wurde ? Wie wird die Sybase-DB eingebunden ? Wie wird das SQL abgesetzt ? Wie erfolgt das Session-Handling ? Gibt es zu diesen Themen eine Doku ?

Und: Was ändert sich zwischen C5 V6 und V7 ? Die letzte Installation mit Deutsch-Sprachpaket ist wohl V6.2.1, die 7.3.1 gibt es nur in Englisch ? Da es laut diesem Forum sowieso mit der Übersetzung hapert, ist es offenbar sinnvoller, nur mit der englischen Installation zu arbeiten. Aber gibt es für die V7 schon ausreichend Dokus ? Und kann man eine evtl. vorhandene ältere Doku für oben genannte Themen noch für die neueren Versionen verwenden ?
D
DannyUlm 0.png 03.02.2015 17:39
Hallo,

zu der Thematik "Sybase" kann ich leider nichts beisteuern, aber zu deinen Fragen im letzten Abschnitt.

Was ändert sich zwischen C5 V6 und V7?
Der gesamte strukturelle Aufbau wurde von den Entwicklern geändert. Zudem arbeitet das System jetzt nicht mehr mit ADODB sondern mit DBAL.
Die Benutzeroberfläche wurde ebenfalls komplett überarbeitet. Was mich freut ist die wirklich richtig gute Funktion des In-Content-Editing.

Gibt es die 7.3.1 nur in Englisch?
Nein, die Version wird von Hause aus bereits mit verschiedenen Sprachpaketen ausgeliefert, die während der Installation der neuen Version ausgewählt werden kann.

Qualität der Übersetzung?
Ich denke das ist Ansichtssache. Ich persönlich finde das Sprachpacket eigentlich ganz gut, aber Luft zur Verbesserung gibt es ja bekanntlich immer :)

Gibt es für die V7 schon ausreichend Dokus?
Da die Version noch recht neu ist, hängen die Dokumentationen entsprechend hinterher. Der Bereich der Developer-Dokus sind für meinen Geschmack noch recht mager. Es wird aber aktiv daran gearbeitet.

Evtl. vorhandene ältere Doku für oben genannte Themen noch für die neueren Versionen verwenden?
Jain - teilweise funktionieren die alten Developer-Dokus noch recht gut in der neuen Version. Teilweise, bedingt durch den Umbau der Strukturen, gehen aber einige Dinge auch nur noch bedingt.
Wenn man alte Add-Ons hat, findet man auf der englischen Seite aber eine kurze Guideline, um seine alten Module im der neuen Version zu porträtieren.

Noch ein Hinweis: Eine automatische Upgrade-Installationsroutine von der Version 6 zu der Version 7 gibt es aktuell nicht.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

Gruß
Danny
F
FPreuss 0.png 03.02.2015 18:20
Hallo Danny,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die hilft mir schon sehr.
Besonders bei der Entscheidung zur neueren Version.

Schön wäre, mal ein Beispiel zu sehen, wie Formulare und ihre Auswertungen ins CMS integriert werden. Also zum Beispiel eine Datenerfassungsmaske mit anschließender Prüfung auf Plausibilität der Daten, auf Vorhandensein in der Datenbank o.ä. und deren Speicherung in der Datenbank.
Vielleicht kannst Du da was beisteuern oder jemand anderes ?

Viele Grüße
Frank
R
RII 0.png 04.02.2015 07:56
mit V6 könntest du sowas bewältigen, der Aufwand ist allerdings recht enorm,
wir haben mal ein ERP auf c5 Basis programmiert die Datenprüfung musste programmiert werden, der Import aus dem lokalen ERP geschah allerdings über CSV Dateien und FTP.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob bei deinem Vorhaben c5 die beste Lösung ist. Ich denke ein Framework mit gutem ORM wäre geeigneter!

Nachricht hinzufügen