Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
M
Maria 0.png 08.01.2018 18:09

Portal / Mitgliederbereich mit Benutzern und je eigenem Profil

Hallo in die Runde!

Ich will gern eine Art kleines Portal aufzubauen, auf dem sich verschiedene Mitglieder anmelden können und jeder eine Unterseite bekommt, die er/sie bearbeiten kann um sich dort vorzustellen.

Mit der Benutzerverwaltung habe ich aber noch zu selten gearbeitet und stehe vor einem Rätsel, ob und wie ich das umsetzen kann. Ich weiß, dass ich Benutzergruppen anlegen kann. Und ich kann einzelnen Seiten dann zuweisen, welche Gruppe diese bearbeiten darf...

Aber es soll ja jeder einzelne Benutzer Bearbeitungrechte für je eine einzelne Seite bekommen. Dafür müsste ich ja jedem Benutzer eine eigene Gruppe geben. Hinterher hab ich dann so viele Gruppen wie Benutzer, das ist doch nicht sinnvoll. Garantiert hab ich da was übersehen, oder? :s

Oder anders ausgedrückt: ich würde gern jeder Seite in diesem Mitgliederbereich genau einen Benutzer zuweisen (ohne den Umweg über die Gruppen). Geht das?

Liebe Grüße und vielen Danl für Eure Hilfe!
LG Maria
W
Wombat 0.png 13.01.2018 23:20
Hey Maria,

Du könntest es Dir einfach machen und einfach die Nutzerprofile öffentlich sichtbar machen.

Da könntest Du dann via Attributboxen z.B. Inhalte wiedergeben lassen.

Grüßchen
M
Maria 0.png 25.01.2018 09:42
Ah! Vielen Dank. Ich wusste gar nicht, dass es diese Option gibt :rolleyes:
Unter System und Einstellungen -> Öffentliche Profile ein Häkchen reingesetzt und fertig. Das mit den Attributboxen kriege ich dann auch hin.

Vielen lieben Dank :D
Maria

Nachricht hinzufügen