Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
P
pheno 0.png 05.05.2010 21:02

Problem mit den Templates im Editmode

Hallo!
ich habe ein Problem mit meiner C5-Site.
Ich administriere die Seite alleine und bis jetzt arbeite alles wie es sollte. Nun wollt ich heute für den Kunden dort was eintragen und stelle fest , das im Editiermodus mein Main-Feld an einer ganz anderen stelle sitzt.

Im Ansichtsmodus ist alles okay und wird angezeigt wie es soll. Im Editiermodus zerhaut es mir das layout plötzlich.

Ich dachte mir dann "okay, das müßte ja wenigstens im standardtemplate laufen" - doch Pustekuchen, dort ist auch alles zerhauen.

Vor ca. 3 Wochen ging das noch alles wie gewohnt, vondaher versteh ich nicht was mir dort zerschossen sein kann. Hat jemand eine Idee?
R
Remo 0.png 05.05.2010 21:45
Das ist ziemlich schwierig zu helfen. Viele Informationen hast du ja nicht wirklich angegeben. (Link, Screenshot usw. sind oft sehr hilfreich)
Ich hatte kürzlich ein Problem, dass nach einem c5 Update gewisse Layouts nicht mehr funktioniert haben. War dann allerdings bei Problem mit dem podcast Addon.
Poste doch bitte eine etwas klarere Fehlerbeschreibung. "Alles zerhauen" ist wohl kaum korrekt. Ein paar Tags werden ja wohl noch korrekt sein, wo sind die Fehler. Gibt's ein Addon wo Tags nicht geschlossen werden? Gibt's JavaScript Fehler usw. usw.
P
pheno 0.png 06.05.2010 02:35
ich versuchs mal mit ein paar mehr Infos:

Also neulich ging alles noch normal.

wenn ich mich jetzt in den Editiermodus begebe sollte es normalerweise ein 2-spaltiges Layout zeigen. in der Mitte ist ein Add-to-Main Feld rechts ein Add-to-Sitebar.

im Edit-Modus passiert nun folgendes:
der Main Bereich besteht normalerweise aus mehreren einzelnen Blöcken. bis jetzt sah es so aus:

Textblock1
Bildblock1
Textblock 2
Bildblock2
Add-to-main

jeder der Blöcke war - wie es seien sollte - einzeln anwählbar.

meine Blöcke sind seid ein paar Tagen allerdings jetzt verschachtelt ineinander und es kann kein Block mehr hinzugefügt werden. Es kann auch nur der Inhalt des obersten Blocks editiert werden.

Textblock1
>Bildblock1
>>Textblock 2
>>>Bildblock2
>>>>Add-to-main

Egal ob ich mein Layout nehme oder das C5-interne Grundlayout, die Blöcke erscheinen immer so verschachtelt.
An meinem Layout selber kann es also eigentlich nicht liegen, dann müßten zumindest die C5 Standardlayouts funktionieren.

bei zweispaltigen layouts hab ich das Problem in der Sitebar auch noch. dann wird mir der Mainbereich nichtmal mehr angezeigt im Editier-Modus.

Das Green Salad theme z.b. wird mir der ganze MAIN content im editmode links ausserhalb des layouts angezeigt statt dort wo er seien sollte. Der footer ist auch kein footer mehr sondern beginnt mehrere 100 Pixel mehr links und über der Sitebar und der Main Area.

Anbei ein pdf das die Verschachtelung sowie das im EDITMODUS zerhauene Layout zeigt. das pdf findet ihr unter
http://rapidshare.com/files/384007722/rib_bugs.pdf.html

Auf mich wirkt es so als wenn der Editirmodus aus irgendeinem Grund nicht mehr die CSS umsetzen kann, aber ich hab keine Ahnung warum und wie ich das fixen könnte.
 
- Addons hab ich nur die Sachen drauf die in der Grundversion 5.3.3. drin waren.

Ich danke für jede Idee und Hilfe, denn ich bin kurz davor das ganze Ding einfach neu aufzusetzen (auch wenns mir davor graut und ich noch keinen Schimmer habe wie ich die Daten erhalten kann und nur den Core ersetze). Ich hoffe mein Problem ist nun etwas besser beschrieben.
R
Remo 0.png 07.05.2010 08:50
Hast du irgendwelche Custom Templates erstellt? Ich kann mir wirklich  nicht vorstellen, wie sowas in einer C5 Version passiert, wo keine einzige Zeile PHP/HTML/CSS Code angepasst wurde.
Für mich sieht das ganz klar nach einem nicht geschlossenen Tag in einem Block/Template aus.
Core ersetzen ist easy, alles was du dazu tun musst - du musst nur den Ordner "concrete" ersetzen. Das ist es auch was du bei einem Update machen musst, dann allerdings noch eine URL aus dem README öffnen damit das DB Schema angepasst wird....
P
pheno 0.png 17.05.2010 05:30
BUG FIXED!
So mein Danke an Remo für die Help!

Für alle die sich nun interessieren woran es lag bzw wie der Bug gefixed wurde:

Concrete5 Folgeversion gezogen.
Update gefahren.
->System wieder hergestellt
Alle Blöcke sind nun wieder wie normal zu sehen und editierbar ohne ineinander verschachtelt zu sein.

BÄM alles geht, pheno glücklich, Kunde glücklich, alle glücklich...

somit ist auch das Problem meiner Installation (siehe Installationstopic/Forum) erledigt. Ich bedanke mich recht herzlich für deinen Support und trinke nun einen(kaffee!) auf Remo, mein Held der Stunde...!

Nachricht hinzufügen