Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
C
chico 0.png 14.07.2010 17:47

Registrierter Benutzer kann keine internen Links anlegen

Hallo zusammen,
ein registrierter Benutzer kann auf meiner Site im Editor keinen internen Link anlegen. Nach Klick auf 'Link zu einer anderen Seite einfügen' erscheint die Meldung 'Zugriff verweigert'.
Ich habe im concrete5.org Forum einen Thread gefunden, nachdem man als Admin in der Sitemap -> Systemdateien anzeigen die Rechte der Sitemap so einstellen soll, dass der registrierte Benutzer lesen darf. Das ist für mich nachvollziebar, da zur Auswahl der Internen Seiten ja zumindest das Lesen erlaubt sein muss. Trotz entsprechender Einstellung (+Cache geleert) kommt weiterhin die Fehlermeldung.
Da das Anlegen von internen Links ein ganz übliches Feature ist, glaube ich irgendwas übersehen zu haben.
Trotz langer Suche habe ich leider noch keinen Hinweis gefunden.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Vielen Dank im voraus
MfG
Jens
R
Remo 0.png 14.07.2010 20:52
Du hast in der Sitemap für die Gruppe des Benutzers die Rechte freigeschalten? (Register Zugriff wenn ich das richtig im Kopf habe)
C
chico 0.png 15.07.2010 12:04
Danke für die Antwort Remo.
Diese Einstellung hatte ich schon gemacht, aber nachdem der Zugriff freigeschaltet ist, funktioniert zwar die Vergabe von internen Links, aber der Benutzer kann eine Seite dann auch Verschieben und Kopieren und nicht nur löschen. Das möchte ich eigentlich nicht.
Ich dachte nun durch die Rechtevergabe für die Systemseiten im Ordner  'Sitemap' könnte ich das regeln. Das geht aber wohl nicht.
Es gibt ja auch die Möglichkeit einen externen Link auf die interne Seite zu setzen, deren Adresse man ja weiß, oder kann es da Probleme geben (pretty URL)? Zumindest funktioniert es erst mal.
Gruß
Jens

Nachricht hinzufügen