Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
U
uli 0.png 13.03.2015 17:54

"Saubere" geparste Code Ausgabe?

Hi, mit dem internen "Text" Editor kriegt man aus diversen Gründen keine saubere Code Ausgabe. Die Einrückung stimmt schon mal nicht, - Absätze werden immer wieder automatisch erzeugt, unerwünschte (alte) Formatierungen usw. Muss man "einfach" damit leben? Ich nutze die aktuelle 5.6.3.3. Tut sich da was in der 5.7.? Und wie ist das generell bei der Integration von AdOns. Diverse JavaScripte werden zig mal geladen, - jedes AdOn nutzt irgendwas. Ich hab kaum Ahnung davon, ist der Wettbewerb :) (Wordpress) hier weiter? Eine C5 Installation bringt doch diverse JS "Sachen" mit, warum dürfen AdOns nicht konsequent nur diese nutzen? Es wäre cool wenn weitere Blöcke Standard bzw.sauber schon Onboard integriert wären und man die nicht per AdOn installieren, sondern besser deinstallieren müsste. Eine universelle gute Galerie (für alle üblichen Files, - Sound, Bilder, Video, PDF..) - wäre das wichtigste. LG uli
R
Remo 0.png 13.03.2015 19:49
Bei 5.7 wird Redactor genutzt und nicht mehr TinyMCE, da ist's etwas besser. Hab aber auch mit TinyMCE sehr wenig Zeugs im Code das da nicht hingehört. Gibt teilweise Fälle wo's nicht validiert, ist aber eher die Aussnahme. Wordpress ist noch viel schlimmer was das Thema JavaScripts angeht. Hast ja auch x-fach mehr Add-ons.. Bei concrete5 ist immer etwas problematisch wenn du viele Add-ons aus dem Marketplace kaufst. Wir nutzen mehrheitlich unsere eigenen Add-ons und schauen, dass wir die passenden Scripts von einem CDN laden, dann hast du die auch nicht doppelt drin wenn zwei Add-ons dasselbe Script benötigen. Sich auf die Scripts vom Standard beschränken ist mit Sicherheit eine sehr schlechte Idee, da würdest du dich extrem einschränken und viele Möglichkeiten würden trotzdem noch immer fehlen. Für einen Webdesigner mit Zielpublikum Kleinfirmen wäre das vielleicht praktisch, aber grössere Kunden mit speziellen Anforderungen würdest du keine bekommen mit solchen Einschränkungen. Zudem müsste man laufend die Scripts im Core aktualisieren und das kostet viel Testaufwand. Schlussendlich ist's zwar OpenSource und denkbar, aber Leute die effektiv Code schreiben sind immer massiv in der Minderheit verglichen mit den Leuten die davon profitieren. Wird mit ziemlicher Sicherheit nie passieren, auch bei keinem anderen OpenSource CMS.. Schreib dein eigenes Enterprise CMS und melde dich in ein paar Jahren wieder und du wirst mir zustimmen ;-) Ist alles eine Philosophie-Frage, ich find's überhaupt nicht gut wenn da unnötig Zeugs mitgeliefert wird das ich nicht benötige. Lieber sauber anfangen und effektiv einbauen was man nutzt, dann wird's auch ordentlicher. Der einie mag Rot, der andere Blau, damit muss man leben (: Galerie Add-ons gibt's ja viele und ich kenne eigentlich niemanden der nicht seine "Lieblngsgalerie" gefunden hat.. Musst halt mal ein paar testen..

Nachricht hinzufügen