Sprache auf Deutsch umstellen

Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
M
Maria 0.png 06.09.2018 13:37

Sprache auf Deutsch umstellen

Hallo in die Runde,
ich komme nicht weiter: habe eine Concrete5 Installation, die auf den ersten Blick komplett deutsch ist.
Im Dashboard unter Mehrsprachigekti gibt es nur die Deutsche Sprache (Screenshot im Anhang). Ich wüsste nicht, wo man sonst noch die Sprache angeben müsste Huh

Trotzdem wird im Quellcode im Header an zwei Stellen Englisch ausgegeben:
<html lang=“en” class=“”>
und weiter unten
var CCM_ACTIVE_LOCALE = “en_US”;

Ich habe jetzt auf die Schnelle die Datei concrete/dispatcher.php händisch auf “de_DE” geändert. Confused
Also die Zeile mit dem Ausdruck 
<?= json_encode(Localization::activeLocale()) ?>
händich durch “de_DE” ersetzt ...
Damit hat sich auch der HTML Tag für die Sprache im Header geändert. 
Aber das soll ja nicht meine endgültige Lösung sein.

Das Backend habe ich jetzt komplett abgesucht, die Datenbank durchstöbert. Irgendwo muss man doch die Sprache nochmal einstellen müssen/können, oder? 

Ich bin ratlos Dodgy und freue mich über jeden Hinweis!

Anhänge
W
Wombat 0.png 08.09.2018 23:12

Hallo Maria,

 

also eigentlich kannst Du die Sprache direkt bei der Installation einstellen. Wenn Du die Sprache hinterher ändern möchtest, sollte das im Dashboard problemlos gehen, evtl. musst Du die passende Sprachdatei noch laden, das geht auch direkt im Dashboard.

 

Mit welcher Version bist Du denn unterwegs?

 

Grüße!

M
Maria 0.png 26.09.2018 06:49

Hallo Wombat,

es handelt sich um Version 8.3.2. Der Kunde ist ja erstmal zufrieden, aber mich wurmt es immer noch, dass ich bestimmt irgendwo etwas übersehen haben könnte ...

LG Maria

W
Wombat 0.png 27.09.2018 07:29

Was Du da verlinkt hast ist für die Einstellung der Mehrsprachigkeit, wie schaut es denn hier aus: 

 

index.php/dashboard/system/basics/multilingual ?

Nachricht hinzufügen