Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
W
web089 0.png 03.11.2016 14:35

Stack (Stapel) lässt nicht in Zwischenablage übernehmen

Hallo Remo! Vorweg nochmal ein grosses Danke, dass du uns hier deinen Support leistest. Habe auch deinen C5 Beginner`s Guide auf dem iPad. Aber im konkreten Fall komme ich nicht weiter: (Version 5.6.3.xx) Ich erstelle als Admin (SUPERADMIN) einen Stack. Diesen poste ich, nehme ihn in die Zwischenablage (clipboard) und möchte ihn anderer Stelle wieder einfügen - funktioniert. Wenn dies eine weiterer Benutzer mit Admin-Rechten versucht, funktioniert das nicht. Jeder beliebige Block lässt sich in die Zwischenablage nehmen, nur der Stack nicht. Habe dies bei unterschiedlichen Projekten! getestet - überall der gleiche Fehler. Habe im C5-Forum vergeblich nach einer Lösung gesucht. Bin ratlos. Kann es evtl. doch an einer Rechtvergabe in C5 oder an den Dateiberechtgigungen auf dem Server liegen?
R
Remo 0.png 08.11.2016 11:15
Dateiberechtigungen wohl kaum, das ist alles ziemlich Datenbanklastig. Rechte in dem Bereich die das auslösen könnte, sind mir nicht bekannt, ganz ausschliessen kann man das aber nicht. Ich fürchte da kommst du nur weiter via Debugging. Zumal das wohl schnell in die Stunden geht, kann ich dir das auch nicht einfach so abnehmen, das überschreitet mein Freizeit-Budget für Open Source doch etwas ;-) Vergiss aber bitte auch nicht, 5.6 wird nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt noch ein paar Patches bez. Sicherheit, viel geht aber nicht mehr. Die Nachfrage danach ist ziemlich Nahe bei 0.
W
web089 0.png 08.11.2016 11:39
Danke für dein Feedback! Dachte schon der Feela liegt zwischen den Kopfhörern. Dann muss der Kunde wohl damit leben (ich kann das ganz gut). Kann mich mit 5.7 noch nicht so richtig anfreunden ...
R
Remo 0.png 08.11.2016 11:41
Ich verstehen, dass man mit 5.7 nicht auf Anhieb warm wird, ich würde es aber trotzdem empfehlen. Selbst für 5.7 wird es keinen offiziellen Release mehr geben (ausser jemand im Core Team ändert seine Meinung). Bald wird es nur noch die Version 8 geben die gepflegt wird, 5.6 wird dann wohl noch weiter nach hinten Rutschen.
W
web089 0.png 08.11.2016 11:44
Hast du schon etwas in/offizelles zum Thema Migrationstool/-routine hinsichtlich 5.6 nach 5.7 / 8 gehört?
R
Remo 0.png 08.11.2016 11:49
Es gibt den Content Exporter mit dem Seiten inkl. Inhalt (sofern die Blöcke sauber programmiert sind und dies unterstützen) in eine XML geschrieben werden. Diese kann man dann importieren. Ich schreibe aber bewusst "sauber programmiert". Viele Blöcke aus der Community unterstützen diese Export Sache nicht. Das ist kein Problem vom Core, aber du wirst wohl damit rechnen müssen, dass ein paar Dinge nicht exportiert werden. Zudem wirst du sie auch nur importieren können, wenn du auf 5.7 den gleichen Block mit den gleichen Feldern wieder hast. Das läuft in der Praxis eher selten so dass man wohl besser dran ist, die Seite von Hand zu übernehmen. Mehr Infos findest du hier * http://documentation.concrete5.org/tutorials/upgrade-56-57 * https://www.youtube.com/watch?v=h9lzs2C88-s Migration von 5.7 zu v8 ist etwas einfacher, da gibt's ein paar Klassen die verschoben wurden. Vielleicht ein instanceof anpassen, aber grundsätzlich kann man da ein Update machen. 5.6 und 5.7 sind vom Aufbau her sehr unterschiedlich so dass das da nicht möglich war/ist.
W
web089 0.png 08.11.2016 11:53
Danke für deine Zeit und die ausführlichen Infos. (warum hab ich nichts Anständiges gelernt ...)

Nachricht hinzufügen