Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
M
Marcusius 0.png 12.05.2013 17:44

Suchfunktion und importieren von Exceldateien

Hallöchen, ich bin total neu bei concrete5 und brauche ein paar tips von euch experten :-). Hab absolutt leider keine Erfahrung mit Webseiten erstellen. Ich möchte gern eine Seite mit einer Suchfunktion ausstatten so wie bei tripadvisor.com. Hier kann man z.B. nach einem Restaurant in einer Stadt seiner Wahl suchen und so eine Funktion möchte ich ebenfalls auf meiner eigenen Internetseite erstellen. Meine erste Frage: Ist es möglich mit concrete5? Gibt es einen bestimmten Block den man installieren kann? Ansonsten habe ich eine ziemlich grosse Exceldatei die ich gerne in meiner Internetseite importieren möchte. Die Suchfunktion soll also aus der Exceldatei stattfinden falls es möglich ist. Noch einmal zurück zu tripadvisor.com. Wenn man ein Restaurant findet kann man hier nachlesen wie Leute dieses Restaurant bewerten. Heisst das also dass tripadvsor.com eine Seite für jedes Geschäft erstellt hat? Oder gibt es hier etwas im concrete 5, also einen Block der das automatisch macht? Sorry für meine dummen Fragen. Leider hab ich im Netz bisher nix finden können .-(
R
Remo 0.png 13.05.2013 11:05
Die erste Anforderung mit der Suchfunktion nach Städten lässt sich out-of-the-box nicht lösen. Wir haben dafür einen Block programmiert, werden den aber nie zu "Marketplace-Preisen" verkaufen, das lohnt sich für uns nicht. Ein Beispiel (ohne Volltextsuche) findest du hier http://www.redinvest.ch/unternehmen/team Antwort: Möglich ist's aber nicht im Standard --- Wie Tripadvisor das gelöst hat lässt sich nur schwer sagen, die arbeiten ja nicht mit concrete5. Mit concrete5 würde ich aber pro Geschäft eine Seite erstellen. Da man dort auch elegant Attribute mitgeben kann, kann man sowas sehr elegant mit concrete5 abbilden. Anschliessend kann man mit einem Gästebuch Block die Seiten erweitern und von Leuten kommentieren lassen. Andere Blöcke für "Thumbs Up / Down" gäbe es im Marketplace. Die Import-Funktionalität wirst du soweit ich weiss nicht finden. Sowas zu programmieren wäre aber kein Problem. In den meisten Fällen wählt man für den Import nicht die Excel Datei sondern eine CSV Datei die man daraus erstellt hat. Excel Dateien sind umständlicher zu verarbeiten. --- Möglich ist fast alles mit concrete5, aber ganz ohne Programmierwissen oder finanziellen Aufwendungen wirst du aber wohl nicht zum Ziel kommen.

Nachricht hinzufügen