Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
M
Maria 0.png 06.11.2017 09:41

System komrimiert Bilder automatisch, obwohl das nicht so eingestellt ist

Hallo an alle,

ich site hier vor einem schier unlösbaren Problem. Eigentlich dachte ich, es wäre ja ganz einfach: wenn ich will, dass ich meine Bilder 1:1 hochladen kann, ohne dass concrete5 beim Upload irgendwas komprimiert, gehe ich in Einstellungen -> Bildupload und nehme das Häkchen bei "Größe hochgeladene Bilder automatisch anpassen." einfach raus.
Aber Pustekuchen: wenn ich ein Bild so hochlade, wird es trotzdem komprimiert :@ z.B. von 41kb auf 37kb, das Bild wird dadurch ganz leicht matschig (auf Fotos ist das kein Problem, aber beim Logo und bei Grafiken ist das einfach nicht schön:dodgy:).
Ich habe auch schon versucht, das Häkchen mal reinzusetzen und dann einfach auf 0% oder 1% bei der Komprimierung zu stellen, das geht aber nicht (er springt dann automatisch immer wieder zu 85% was vermutlich irgendein Standardwert ist).

Hat irgendjemand eine Idee, was ich jetzt tun kann? Ich steh völlig auf der Leitung.

Ich danke schonmal für jedwede Hilfe! Ich geh hier gleich die Wände hoch ...

LG Maria



W
Wombat 0.png 07.11.2017 08:50
Hallo Maria,

falls Du mit v 8+ arbeitest, findest Du hier:

dashboard/system/files/thumbnails

Die Einstellung, inwiefern die Bilder beim Upload angepasst werden sollen. Es kann auch am falschen Dateiformat liegen. Wenn du z.B. ein Logo (scharfe Kanten, keine Schatten und Verläufe) verwendest, ist PNG das korrekte Format. JPG verwendet man nur bei Fotos oder "weichen" Darstellungen.
M
Maria 0.png 07.11.2017 11:25
Danke für deine Antwort Wombat!

Ich habe mir gestern daran echt die Zähne ausgebissen! Und ich glaube, dass ich da ein bisschen überreagiert habe. Die Bildgröße scheint zwar tatsächlich nach dem Updload etwas geschrumpft zu sein (von eben 41 auf 73 kb, was aber eigentlich ja nicht wirklich soo viel ist), aber die Unschärfe lag dann doch nicht am System, sondern an der, die davor saß :s

Ich hatte überhaupt nicht daran gedacht, dass ich die Seite ja über ein Retina-Display ansehe. Bin dann nach langem Googeln darauf gestoßen, dass man für Retina am besten einfach eine größere Datei hochlädt und danach wieder kleinskaliert. Danach war alles bombig scharf. :angel:

Jetzt verstehe ich auch, warum Concrete5 das img durchs picture-Tag ersetzt hat. Das ist - soweit ich das verstanden habe - genau dafür da. Man lädt das Bild in bester Quali hoch und Conrete5 kümmert sich drum, dass die Thumbnails in optimaler Größe und Auflösung ausgegeben werden. So ist es doch auch, oder?

Trotzdem vielen lieben Dank für deine Antwort! ;)
W
Wombat 0.png 07.11.2017 12:23
Ok super :-)

Falls Du viel mit Bildern arbeitest und Dir das manuelle Optimieren der Bilder zu aufwändig ist, gibt es dieses Add-on:
http://www.concrete5.org/marketplace/addons/image-optimizer

Ich habe es noch nicht ausprobiert, mit diesem Entwickler aber sehr gute Erfahrungen gemacht!
M
Maria 0.png 07.11.2017 12:25
Super vielen Dank!

Nachricht hinzufügen