Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
F
FPreuss 0.png 27.03.2013 23:23

Umlaute werden im Header nicht richtig dargestellt

Hallo, ein merkwürdiges Phänomen: auf http://www.naturschallwandler-lautsprecher-beschallung.de/c5/ werden die Umlaute im Titel der Seite und im Kopfbereich nicht richtig dargestellt, aber im Inhaltsbereich. Meldet man sich an (http://www.naturschallwandler-lautsprecher-beschallung.de/c5/login), ist alles ok. Eine zweite beim selben Hoster unter der selben Vertragsumgebung installierte Concrete5-Seite (http://www.naturschallwandler-lautsprecher-beschallung.de/bringewald/) hat dieses Problem nicht. Dies ist also eine separate Installation mit separater Datenbank. Änderungen wurden nicht vorgenommen. Das Problem besteht seit ein paar Tagen. Vorher war wochenlang alles ok. Die concrte5-Version wurde nicht verändert, das ist die 5.4.1.1. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ? Bin für jeden Tip dankbar.
R
Remo 0.png 28.03.2013 08:33
Mein Wissen bez. 5.4.1.1 verschwindet langsam, ist ja doch eine sehr alte Version. In den neusten Versionen gibt's übrigens einige Verbesserungen welche zur Performance beitragen und auch sonst einige Fehler beheben, würde dringend empfehlen diese zu verwenden. Mir fällt spontan auf, dass auf der Seite Zeichensätze gemischt werden. Ich hab den entsprechend Teil unten eingefügt, jeweils nach charset=??? concrete5 verwendet standardmässig utf-8 und ich würde auch empfehlen immer damit zu arbeiten. Ich würde vorschlagen, dies zuerst zu bereinigen bevor weitere Analysen gemacht werden. Es wäre denkbar, dass dies nicht den gewünschten Effekt hat, ist aber sicherlich nicht korrekt. @import "/c5/index.php/tools/css/themes/naturschallwandler/style.css"; @import "/c5/index.php/tools/css/themes/naturschallwandler/typography.css";
F
FPreuss 0.png 28.03.2013 09:11
Hallo Remo, danke für Deine Antwort. Das mit den Charsets habe ich schon bemerkt, allerdings weiß ich nicht, wie ich das ändern soll. Das sind doch Daten, die das CMS generiert, oder ? Außerdem ist das auch bei der erwähnten zweiten Installation so, aber dort tritt das Problem ja nicht auf. Das mit der neuen Version wollte ich Dir auch schon mal schreiben. Ich habe vor einem halben Jahr mit Concrete begonnen und die Version 5.4.1.1 downgeloadet und installiert. Ist mir nicht aufgefallen, dass das da schon eine veraltete war. Im Dashboard wird gemeldet, dass es eine neuere Version gibt (5.4.2.2). Macht es Sinn auf diese zu updaten ? Hört sich nicht so viel neuer an. Vor kurzem habe ich aber die 5.6.1 runtergeladen und bei einem anderen Projekt installiert. Da gab es einige Schwierigkeiten. Zum einen beim Handling. Das gefällt mir in der alten Version besser. Zum anderen beim Editor - der wird im Firefox nur als HTML-Editor geladen, also es gibt keine Formatiermöglichkeiten. Im IE ist das nicht so. Ich habe das auch auf einem anderen Hoster getestet. Ist dort genau so. Ebenso das seltsame Verhalten im Image-Block, dort werden nur fremdsprachige Feldbeschriftungen angezeigt. Ich habe in den letzten Monaten so viel Ärger und Arbeit gehabt, die durch Updates verursacht wurden, dass ich extrem vorsichtig geworden bin. Never touch a running system - diesen Grundsatz scheinen sämtliche Entwickler vergessen zu haben. Microsoft geht da mit schlechtem Beispiel voran. Man kommt einfach nicht mehr zum eigentlichen Inhalt der Arbeit, weil man ständig am Suchen und Neulernen und Korrigieren ist. Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein paar Screenshots schicken, was ich bezüglich der 5.6.1 meine. Viele Grüße Frank
F
FPreuss 0.png 28.03.2013 11:05
Diese Zeile habe ich gelöscht. Nun werden alle Seiten korrekt dargestellt. Allerdings war diese Zeile seit der Installation des Projekts im Oktober schon vorhanden und erst am Freitag ist das Problem entstanden. Evtl. im Zusammenhang mit der am Donnerstag geänderten htaccess ? Den Zusammenhang verstehe ich aber nicht. Nunja. Danke Dir für Deine Hilfe
R
Remo 0.png 28.03.2013 13:12
Ein htaccess file könnte ev. einen Header mitsenden um die Kodierung zu beeinflussen, das müsste aber ziemlich offensichtlich sein. Bez. 5.6.1.2: * Ob's schöner ist oder nicht kommentiere ich mal nicht, da gibt's verschiedene Meinungen * Im Firefox funktioniert der "Content" Block bei mir ohne Problem. Hätten ja sicher hunderte gemeldet wenn der nicht mehr funktionieren würde. Wird kein Problem sein, das zu flicken. Bez. "Never touch a running system" würde ich etwas aufpassen. Ich persönlich bin z.B. auch kein Fan davon, dass Microsoft mit Windows 8 sehr vieles umgebaut hat, arbeite übrigens ansonsten sehr gerne mit Microsoft Produkten. Den Grundsatz haben die Entwickler ganz sicher nicht vergessen, ABER! Bei concrete5 sieht für mich die Situation anders aus: Hier hast du eine Software welche vom Internet erreichbar ist. Alte Versionen werden nicht mehr gewartet und nicht mehr gepatcht und haben teilweise auch bekannte Sicherheitslücken. Diese Auszunutzen ist ein Kinderspiel, meist findet man sogar Anleitung die man versteht ohne wirklich etwas von der Sache zu verstehen. Bei concrete5 sieht die Situation nicht schlimm aus, es gibt aber auch da ein paar kleinere Sicherheitslücken. Bei Joomla z.B. könnte ich eine Seite welche eine Ur-Version nutzt in wenigen Minuten komplett lahmlegen. Never touch a running system, but upgrade your system before it's hacked!
F
FPreuss 0.png 31.03.2013 11:26
Hallo Remo, das war sicher etwas zugespitzt. Klar, das Hacken muss natürlich verhindert werden. Zur Version 5.6.1 werde ich später noch mal detaillierter was schreiben, damit Du siehst, was ich meine. Jetzt habe ich aktuell mit der 5.4.1.1 noch ein ähnliches Problem. Nach der Neuinstallation werden die Umlaute in den Bearbeitungsfenstern nicht richtig dargestellt (siehe Screenshot). Im Header, im Admin sonst und im Content ist alles ok. Hast Du dazu vielleicht auch eine Idee ? Das wäre toll. Viele Grüße Frank
R
Remo 0.png 31.03.2013 19:16
Ich sag's nur ungerne, aber wir hatten früher mal Probleme mit solchen Dingen, primär mit 5.3 aber ich glaub auch mit 5.4. Seit 5.5 hab ich aber nie mehr solche Dinge gesehen, ausser jemand hat Daten manuell aus einer Datenbank in einer andere übernommen. Dabei vergessen die Leute oft, dass man den korrekten Zeichensatz mitgeben muss. Ev. könntest du auch mal versuchen eine neue Übersetzungsdatei einzuspielen, wüsste aber spontan nicht, wo man eine für die Version 5.4 findet. Ansonsten immer beliebt: Cache löschen resp. deaktivieren. Ist sowas wie Computer rebooten, nur für concrete5 ;-)
F
FPreuss 0.png 01.04.2013 12:54
Jetzt habe ich nach einigen Stunden Rumprobiererei die 5.6.1.2 völlig neu installiert. Also alles noch ohne Inhalte. Die Datenbank neu angelegt. Und trotzdem gibt es an einigen Stellen der Verwaltung (Editor, diverse Eigenschaften-Fenster - siehe Screenshots) Probleme mit den Umlauten. Doch ein Problem beim Hoster oder was kann das sein ?
R
Remo 0.png 01.04.2013 13:27
Theme ist noch das offizielle? Du hast also nur c5 neu installiert und die Dateien für die deutsche Übersetzung hinzugefügt? Hast du mit der offiziellen Version von concrete5.org gestartet? Falls du die Übersetzungen selber hinzugefügt hast, kannst du mal versuchen mit diesem File zu arbeiten: https://github.com/Remo/concrete5-translations/raw/master/messages.mo
F
FPreuss 0.png 01.04.2013 13:44
ich habe die deutsche Version von http://www.concrete5.de/download/ heruntergeladen, installiert und dabei die Sprache aus einem Menü gewählt. Sonst nichts, kein Theme aktiviert oder installiert.

Nachricht hinzufügen