Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
M
Musikus 0.png 13.09.2018 00:21

Umsteigen von bestehender Wordpress Lösung auf Concrete 5

Hallo ihr Lieben,

durch einen guten Bekannten bin ich auf Conrete 5 aufmerksam geworden. Bisher wurde die Seite andy-steiner.de auf Wordpress betrieben. Diese soll aber jetzt auf Concrete 5 wechseln. Dazu soll die Funktionalität bzw. die Optik erhalten bleiben. Wie gehe ich da am Besten vor. Englischsprachige Videos in Youtube sind für mich nicht so zielführend da ich der englischen Srache nicht so routiniert bin. Kann mir da jemand von euch einen Tip geben?

W
Wombat 0.png 13.09.2018 08:16

Hallo Musikus,

eine hübsche Seite hast Du da. Es ist in jedem Falle möglich, die Optik 1:1 umzusetzen, die Frage ist nur, ob Du das selbst machen willst oder nicht. Auf concrete5.org schreibst Du, dass Du einen MP3-Player brauchst, es gibt im Marketplace ein paar Optionen dazu:

https://www.concrete5.org/marketplace/addons/-/view/?submit_search=1&search_keywords=audio

Ich habe jetzt noch keinen von denen jemals benutzt, kann also keinen bestimmten empfehlen.

Die Testimonials wären etwas, was sich mit "Express" gut umsetzen ließe, Bildergallerien usw. gibt es sehr viele zur Auswahl, da kannst Du Dich frei orientieren und ein Kalender ist im concrete5-Kernsystem bereits vorhanden.

 

Wenn Du selbst gerne mit HTML/CSS herum experimentierst, könntest Du das im Standard-concrete5 enthaltene "Elemental" Theme bzw. dessen Klon https://www.concrete5.org/marketplace/themes/cloneamental einfach an das Styling anpassen welches Dir gefällt. 

Es sollte mit wenig Aufwand möglich sein, die relevanten Styleelemente nachzubauen (Menü, Testimonials-Optik) etc., die Grundstruktur der Seite ist sehr klassisch. Gerne kanst Du in den Communities auch um Tips fragen oder wenn es schnell gehen soll - jemanden beauftragen.

 

Nachricht hinzufügen