Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
U
uli 0.png 05.12.2014 11:32

Verwirrung bzgl. Passwort Verwaltung..

Hi, wo wird denn das Passwort für das LogIn abgelegt? Ich dachte bisher das steht verschlüsselt in der site.php im Ordner config. Ich hab hier aber Installationen jeweils mit der 5.6.3.1, - bei welchen zum Teil kein Eintrag dafür in der site.php steht und das LogIn funktioniert trotzdem. Und wenn ich diese Zeile mit dem verschlüsselten Passwort aus einer Installation in eine andere kopiere, klappt mit dem kopierten Passwort doch kein LogIn. Das hat aber auch schon mal funktioniert!? Prinzipiell: Ich habe leider entweder ein Passwort vergessen oder etwas ist "kaputt". Die Site ist local und ich kann mir mangels funktionierendem Mailserver keine Mail senden um das Passwort neu zu erstellen. Gibt es da einen Workaround? Aber ich verstehe ja aktuell auch gar nicht, wie das nun wirklich verwaltet wird. Danke und liebe Grüße uli
R
Remo 0.png 05.12.2014 16:17
Passwörter sind in der MySql Tabelle "Users" abgelegt, allerdings als Hash und deswegen unlesbar. site.php definiert nur die Zugang zu MySql, nicht die concrete5 Benutzer.. Du kannst trotzdem ein neues Passwort anfordern und dann in der "Logs" Tabelle den letzten Eintrag anschauen. Dort findest du dann den Link um das Passwort neu zu setzen.

Nachricht hinzufügen