Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
S
Sarah 0.png 22.06.2013 13:53

Wie kann ich einen festgelegten Zeilenabstand ändern

Hallo,

der Zeilenabstand ist in der Programmierung fest hinterlegt. Wie kann ich diesen umgehen und die Zeilenabstände verkürzen? Danke für eure Hilfe.
W
Wombat 0.png 24.06.2013 20:43
Hallo,

die Schriftstile sind in der "typography.css" festgelegt, die sich im Verzeichnis Deines Themes befindet.

also: /deineinstallation/themes/deintheme/themes/deintheme/

dort müsste irgendwo die "line height" angegeben sein, und dort kannst Du sie auch ändern.

Wenn Du das Firebug-Plugin benutzt, kann dir das Plugin genau sagen, in welcher Zeile der typography.css sich die Referenz befindet, die den Zeilenabstand für das gefragte Element definiert.

Falls Du ein selbst gebautes Theme benutzt, kann es aber auch sein, dass die Angaben sich in einer anderen Datei befinden - das oben geschrieben stimmt in der Regel für Themes aus dem Concrete5 Marketplace.

Grüßchen
S
Sarah 0.png 26.06.2013 10:46
Hallo,

vielen Dank. Habe alles gesucht/versucht ohne Erfolg, bin Anfängerin :blush:
Ich habe eine Überschrift fett, darunter kommt die nächste Zeile die ist nicht fett und zu weit auf Abstand möchte sie näher ranholen.
Gibt es noch eine Lösung oder genau Anleitung?

Grüße und Danke für die Hilfe.

Nachricht hinzufügen