Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
M
marius 0.png 03.02.2010 10:31

Zeit/Datum Format -> php.ini?

Hallo

Dumme Frage - wie erhalte ich das Datum im deutschen Format? Da gibt es doch diesen Befehl?  

setlocale (LC_ALL, 'de_DE');

Bereits gesetzt habe ich im php.ini date.timezone = Europe/Zurich und in der site.php von C5 define('APP_TIMEZONE', 'Europe/Zurich');

Danke euch : )
M
marius 0.png 03.02.2010 14:54

setlocal funktioniert ja nur mit strftime - wie habt ihr das mit C5 gelöst?

R
Remo 0.png 04.02.2010 09:32
Die Antwort wird dir nicht gefallen (mir auch nicht).
Mach mal eine Volltext suche nach "F jS", damit findest du ein paar Codestellen. Allerdings gibt's noch mehr, z.B. in concrete/blocks/guestbook/view.php
Folglich: Nix mit Parameter, alles fix im Code )-:
Es gibt allerdings einen Patch, ist aber schon älter, bin nicht sicher ob der noch funktioniert http://www.concrete5.org/community/bugs/fixes/add_1224_hours__flexible_setting_date_format/
T
toddihh 0.png 14.10.2011 15:43
Wie sieht es mit dem Datumsformat im C5 Blog aus - bei mir ist sowohl die Monatsbezeichnung als auch das Datumsformat amerikanisch. Gibt's da eine Möglichkeit das zu ändern?
R
Remo 0.png 14.10.2011 21:49
Welches Blog Add-on meinst du? Es gibt da inzwischen verschiedene Varianten. Grundsäztlich gibt's ein paar Konstanten die du in config/site.php definieren kannst, es gibt aber leider ein paar Add-ons die dies ignorieren. Am besten einfach ausprobieren. Ev. gibt's noch mehr, aber versuch's doch mal damit: define('DATE_APP_GENERIC_MDYT_FULL', t('F d, Y \a\t g:i A')); define('DATE_APP_GENERIC_MDYT', t('n/j/Y \a\t g:i A')); define('DATE_APP_GENERIC_MDY', t('n/j/Y')); define('DATE_APP_GENERIC_MDY_FULL', t('F d, Y')); define('DATE_FORM_HELPER_FORMAT_HOUR', '24');
T
toddihh 0.png 15.10.2011 10:14
... hab das mal eingefügt, es ändert allerdings nicht das Datumsformat im Blog. Ich meine übrigens das Bloglayout, welches bei der Installation der Demoinhalte erscheint.
R
Remo 0.png 15.10.2011 10:29
Okay, dann kann ich dir besser helfen. Ich versteh's nicht ganz aber leider ist da das Format fix im Code drin. Schau mal in diese Datei rein, ca. Zeile 18: concrete/themes/default/blog_entry.php Dort könntet du das Format anpassen. Ich würde aber empfehlen nichts unterhalb des Ordners "concrete" zu ändern da solche Anpassungen mit einem Update verloren gehen. Am einfachsten wäre es wohl wenn du dein eigenes Theme baust. Dazu kannst du z.B. den Ordner "concrete/themes/default" nach "themes/dein_theme_name" kopieren, description.txt anpassen, Datumsformat anpassen usw. Anschliessend im Dashboard installieren & aktivieren. Dann klappt's auch mit dem Datumsformat!
T
toddihh 0.png 15.10.2011 14:53
Danke Remo das hat funktioniert. Übrigens kann man das Zeitformat für die "Blogübersicht" in concrete/blocks/page_list/templates/blog_index.php ändern. Leider wird der Monat auf englisch ausgegeben - gibt's da eine Möglichkeit die deutschen Monatsnamen zu benutzen?
R
Remo 0.png 15.10.2011 17:36
In diesem Fall liegt das Problem an deinem Server resp. an der PHP Konfiguration. Sämtliche Datums Formatierungen bei concrete5 laufen über PHP Standardfunktionen. Deswegen gilt z.B. alles was du hier finden kannst: http://php.net/manual/de/function.date.php Such da mal nach "setlocale", da findest du etwas mehr Hintergrundinformationen. Kurz gesagt: PHP verwendet hier C/C++ Routinen die auf diese locale Einstellung zurückgreifen. In deinem Fall läuft der Server wohl unter Englisch oder ist irgendwo zu einem gewissen Teil so eingestellt. Du kannst versuchen mit setlocale direkt im PHP Code diese Einstellung zu ändern. Es wäre aber auch möglich dies via php.ini zu tun. Achtung: Es kann vorkommen, dass setlocale überhaupts nichts umstellt. In diesem Fall sind die entsprechenden Sprachfiles nicht auf deinem Server installiert. Bei Debian müsste man dann sowas ausführen "apt-get install locales". Oder falls es bereits installiert sowas um die Einstellung zu ändern "dpkg-reconfigure locales". Mehr kann ich da wohl nicht sagen ohne genaueres von deinem Server zu wissen (:
T
toddihh 0.png 15.10.2011 18:17
Hm... komisch ich hab einmal alles über MAMP auf meinem Mac laufen (PHP 5.3.5) und auf einem Server bei tophoster ( http://www.tophoster.de/hosting/webpakete-privat/tophoster-l ) Beide Male wird der Monatsname in englisch ausgegeben.

Nachricht hinzufügen