Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
R
RII 0.png 13.07.2010 14:15

Chat

Soll hier ein Chat eingerichtet werden (phpfreechat)?

Gruss
RII

W
Wombat 0.png 09.09.2018 11:48

Ein Link auf den deutschsprachigen Slack Kanal vielleicht?

R
Remo 0.png 10.09.2018 12:30

Ich persönlich bin kein Fan von Chats, aber das ist wohl etwas persönliches. Chats lenken mich zu oft ab und sind oft wenig zielgerichtet.

Vermutlich läuft dann auch etwas wenig, ein meist leerer Chat ist wohl auch nicht förderlich. Falls es aber bereits einen deutschen Slack Channel gibt, okay, war mir nicht bewusst, dass es den gibt surprise​​​​​​​

W
Wombat 0.png 10.09.2018 21:03

Ja, das kenne ich. Einfach im normalen concrete5-Slack den Kanal #german abchecken. Ich glaube auch, dass ich Dich eingeladen habe als ich ihn erstellt hatte.

 

Das Wichtigste ist IMHO, dass gute Lösungen oder Tweaks nicht auf Slack versauern und dann unauffindbar in den Konversationen untergehen sondern im Forum oder in der Doku konserviert werden.

Ich hatte schonmal gegrübelt ob es möglich ist speziell für die Slack-API da eine Möglichkeit zum Publishen zu finden, wie sie es mit Trello integriert haben. Dafür checke ich das aber zu wenig.

 

BTW: Ist das Dein Forum-Add On hier?

R
Remo 0.png 11.09.2018 18:41

Ich hab selten Communities gesehen, die Slack Themen im Forum konservieren, wäre mir aber auch ein Anliegen und wenn's klappt, super!

Nein, mein Forum (https://github.com/ortic/concrete5-forum) hat einen anderen Fokus, ich wollte etwas einfaches bauen, das man dann pro Projekt nach den eigenen Bedürfnissen anpassen kann.

A
admin 0.png 11.09.2018 20:55

Ich finde die Slack Idee auch super!
Ich schaue mir mal die API an ob man da was machen kann.
Das Forum haben wir gebaut um das alte zu ersetzen, leider hat die Entwicklung viel länger gedauert als geplant, wir hatten conversations als Basis genommen um das Forum zu entwickeln, leider wurde der Editor von der V7 zu V8 geändert und wir mussten den CK-Editor anpassen.
Wir wollen mit dem Forum Open-Source gehen, brauchen allerdings etwas Zeit um einige Datei-Leichen zu beseitigen.
Was aber noch in Entwicklung ist:
- Honeypott für die Registrierung (fertig und wird gerade getestet)
- Viele Verbesserungen des Editors
- Spambee: Das Wordpress-Modul wird es auch für concrete5 geben (im Moment liegt die Entwicklung bei 60%)
- Einen Moderatorenbereich: Wir versuchen die Möglickeiten der Concrete5 Berechtigungen auszuschöpfen

Gruss
RII / admin
 

 

W
Wombat 0.png 11.09.2018 22:23

Das ist wirklich großartig so :-)

Ich habe mich bei Slack nur grob umgesehen aber es gibt eine "Post to Trello"-Funktion, indem ein Slack-spezifischer User eben Schreibrechte in Trello hat und wenn man einen Slack-Post "favorisiert" (Stern), wird dieser in den entsprechenden Slack Kanal gesendet.

Auf C5.org schwirrt irgendwo eine API für Blogpostings herum - daraus könnte man evtl. was machen. 

E
ericpeterson 0.png 12.01.2021 16:21

Ich finde die Chat Idee auch toll, man kann sich unterhalten :)

Nachricht hinzufügen