Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
S
Steff 0.png 02.03.2010 09:45

$this->action()

Ich habe da noch ein weiteres Problem

Meine Blocks werden meist über das Template eingebunden.
$bt->controller->URL('myURL'); somit kann bekanntlich einen wert für die Variable URL an den Controller übergeben werden. das funktioniert auch toll. damit nun dieser Wert auch im view.php abrufbar ist, gibt es in meinem controller eine dazu passende funktion:
function getURL(){
    return $this->URL;
}

in der view.php braucht es dann nur noch dies:
echo $controller->getURL();
und schon wird die vom template an den controller übergebene url im view angezeigt. ist ja toll.

ABER:
Anscheinend verhindert genau dies die ausführung der action funktion im controller. was doch recht ungünstig ist, wenn man ein formular machen möchte.

Gib es eine andere möglichkeit im view auf die variablen, welche über ein template an den controller übergeben werden, zu zu greifen? so, dass dann $this->action() auch wieder problemlos funktioniert?

danke, steff
R
Remo 0.png 04.03.2010 21:31
Du kannst so tolle Dinge tun wie globale Variablen oder Sessions zu verwenden. Aber eigentlich würde ich dringend empfehlen das nicht zu tun..
Mein Ansatz wäre es eher den konventionellen Weg "flicken". Spontan kann ich mir aber nicht vorstellen wieso das nicht klappen sollte. Beim Form Block funktionierts doch auch?
Ansonsten müsste ich wohl in den Code schauen. Hast du den Code irgendwo auf einem Server?
S
Steff 0.png 05.03.2010 08:03
Ja beim Form Block geht es schon. Aber dort hat es anscheinend im Controller keine so lustigen funktionen für die Rückgabe von Werten, welche über das Template mitgegeben werden.
functtion getURL(){ return $this->URL; }

Ja der Code ist auf der Installation von Odermatt Goldschmiede. steff_recommendPage heisst der Block.

Nachricht hinzufügen