Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
S
Steff 0.png 25.11.2009 13:44

Cron Jobs

Hallo Remo

Könntest du mir kurz eine Erklärung geben, wie ich einen Cron Job in C5 einrichten kann?

Vielen Dank,
PS: Cooles Forum geworden.

Gruss, Steff
R
Remo 0.png 25.11.2009 22:00
Hi Steff,

cron jobs sind nicht wirklich Concrete5 spezifisch. Im Dashboard unter Maintenance bzw. Wartung findest du einen solchen Link:

http://www.concrete5.ch/index.php/tools/required/jobs?auth=eine-lange-hex-nummer

Dieser startet sämtliche Concrete5 Jobs und wenn man einen eigenen Job mit Concrete5 erstellt, so kann man ihn auch über diese Adresse aufrufen.

Cronjobs sind ja etwas was in deinem Fall wohl der Linux Server aufrufen muss. "crontab" heisst der Konsolen Befehl dazu. Da du dort nun eine Internetseite aufrufen musst, brauchst du ein Tool wie "wget". Das heisst du erstellst einen Cronjob der wget aufruft um die Concrete5 Job Adresse aufzurufen. Von dort gibt's auch einen Rückgabe Wert wo du allfällige Fehler abfangen kannst..

Remo

Nachricht hinzufügen