Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
S
Steff 0.png 02.03.2010 08:25

div ausrichtung absolut

Hallo zusammen

auf http://goldie.meschch.nine.ch bin ich zur zeit mit einem kleinen block beschäftigt. der block soll eine seitenempfehlung umsetzten. beim klick auf das mail icon wird also ein form geöffnet in dem man seine angaben, sowie die des empfängers eingeben kann. nach dem klick auf weiterempfehlen wird dem sender und dem empfänger dann eine email zugestellt. das prinzip ist ja nichts neues.
ich versuche dies nun mit jquerytools expose umzusetzten. dazu benötigt man ein div welches visible:none; ist. beim klick auf das mail-icon wird dann dieses div angezeigt. wie gesagt, das funktioniert so weit auch.

mein problem ist die positionierung des div mit dem formular drin. ich habe also ein div1. in dem div1 wird der recommendblock eingefügt. dadurch wird in dem div1 ein div2 visible:none; gemacht. beim klick auch das mail-icon wird nun das div2 absolut zur position des div1 ausgerichtet.
und genau da liegt das problem. ich möchte das absolut zu einem ganz anderen div ausrichten, nähmlich absolut zum pagewrapper.

wie kann man das machen? geht das, ohne grossen js programmieraufwand oder muss ich mir da etwas ganz anderes einfallen lassen?

vielen dank
R
Remo 0.png 03.03.2010 22:19
Wenn Expose das explizit verhindert, kann das schwierig werden.. Ich selbst habe bei diesem Forum ja die blöde Dialogbox nie wirklich sauber programmiert. Ist ja öfters abgeschnitten.
Generell könnte es funktionieren, wenn dein verstecktes Div von einem DIV mit position:absolute umschlossen wird. Allerdings kein left und top im umschliessenden DIV angeben!
Müsste ich aber auch ausprobieren..
Wenn's klappt, kannst du mir die Lösung ja durchgeben, dann kann ich das Forum flicken (:

Nachricht hinzufügen