Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
M
mashups 0.png 02.07.2011 16:09

Editierleiste plötzlich verschwunden

Grüezi! Erstmal vorab: Sorry, hab dein Buch immernoch nicht vollständig gelesen - deshalb muss meine Amazon-Bewertung noch etwas warten. Nun zum aktuellen Fehler: Ohne, dass ich in letzter Zeit etwas geändert habe, wird die Editierleiste bei der Gruppe Administrator nicht mehr eingeblendet. die 20 (oder wieviel auch immer) Pixel platz werden trotzdem gelassen, sobald ein Admin eingeloggt ist. In der page_controls_menu.js steht lediglich, dass keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden kann. Allerdings scheint dies die einzige Stelle zu sein, weil mir bisher keine weiteren Fehler aufgefallen sind. Die error.log scheint mit der Meldung PHP Fatal error: Call to a member function query() on a non-object in mysite/concrete/models/permissions.php on line 559 etwas aufschlussreicher zu sein, allerdings schrecke ich davor zurück, Änderungen an den Core-Dateien vorzunehmen. Irgendeine Idee, wie man diesem Fehler Herr werden kann? Danke im Voraus. Gruß, Simon
R
Remo 0.png 02.07.2011 17:24
Hey Simon, nur kein Stress mit dem Buch, gibt ja wohl auch bei dir immer genug zu tun (: Kann mir nicht wirklich vorstellen was da schief geht, das einzige Objekt in dieser Zeile ist $db - bei dir auch oder? function setGroupAccess(&$cObj, &$u) { if (!$u->isRegistered()) { $perms = Cache::get('page_permission_set_guest', $cObj->getCollectionID()); } if ($perms == false) { $db = Loader::db(); $groups = $u->getUserGroups(); // now we get collection type permissions for all the groups that this user is in $inStr = '('; $i = 0; foreach ($groups as $key => $value) { $inStr .= ($i != 0) ? ', ' : ''; $inStr .= $key; $i++; } $inStr .= ')'; $_uID = ($u->getUserID() > -1) ? " or uID = " . $u->getUserID() : ""; $_cID = $cObj->getPermissionsCollectionID(); $q = "select cgPermissions, cgStartDate, cgEndDate, gID from PagePermissions where cID = '{$_cID}' and (gID in $inStr $_uID)"; $r = $db->query($q); $groupSetAdditional = false; $canWriteToPage = false; Das würde ja eigentlich bedeuten, dass Loader::db kein Objekt zurückliefert. Kannst du mal versuchen sowas einzufügen: print_r($db); die(); Da dürfte dann ja wohl nichts rauskommen. Ev. noch näher zu Loader::db schieben.. Und wenn dann noch immer nichts kommt, dann würde ich wohl ein paar Variablen direkt im Loader ausgeben. Debuggen geht natürlich auch wenn du sowas eingerichtet hast.. Viele Grüsse Remo
M
mashups 0.png 17.07.2011 16:36
Hi Remo, danke für deine schnelle Antwort. Bin leider erst jetzt dazu gekommen, es auch entsprechend umzusetzen. Kurioserweise kommt beim Einfügen des "print_r" sowie "die" sogar in bestimmten Bereichen des Frontend ein Ausfall bzw. Output. Ich zitiere es noch nicht, muss das Objekt erst noch bzgl. sensibler Daten bereinigen. Zumindest konnte ich da bisher nichts raus lesen, was es aus meiner Sicht hätte erklären können... Gruß, Simon
R
Remo 0.png 20.07.2011 21:37
Hi Simon, da hab ich spontan auch keine Idee mehr. Ich würde da wohl Schritt für Schritt schauen ob alle Objekte auch wirklich initialisiert sind und wenn möglich den Debugger starten.. Grüsse Remo
T
toni 0.png 04.08.2011 15:53
Hallo, wir sind erst seit 2-3 Monaten mit C5 beschäftigt (dafür intensiver), aber wir hatten einen ähnlichen Effekt als wir mehrere JavaScript/jQuery-Dateien direkt im Block eingefügt hatten. Bei korrekter Einbindung im head war wieder alles tutti. Vielleicht hilfts ... g//toni
M
mashups 0.png 04.08.2011 22:44
@toni Danke für den Tipp! Über einen so gearteten Fehler bin ich auch schon gestolpert. In diesem Fall scheint irgendwas mit den Gruppenrechten nicht zu stimmen, da der eingeloggte Superuser die Leiste sieht, lediglich die User aus der Gruppe der Administratoren sehen die Leiste nicht. Der Quellcode ist weitgehend identisch, von der angesprochenen pagecontrolsmenu.js abgesehen. @remo Sorry, ich hatte mein persönliches Hardware-Armageddon. Innerhalb eines Tages haben sich 3 Geräte bei mir verabschiedet. Ich bin gerade dabei, wieder eine funktionsfähige Entwicklungsumgebung einzurichten, die Produktivseite neu zu spiegeln und dann auf die Jagd zu gehen... Bin inzwischen noch über ein paar kleinere Fehler gestolpert, die in Github wohl bereits gefixt sein sollten. Sobald ich die Ursache gefunden habe berichte ich. Gruß, Simon

Nachricht hinzufügen