Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
M
mashups 0.png 02.04.2011 23:01

Elemente für kontrollierten Output entfernen

Hallo! :-)
Ich bin gerade seit etwa einer halben Stunde dran, die Elemente aus header_required.php nur bei eingeloggten Administratoren anzeigen zu lassen - alles recht unproblematisch. Wenn ich allerdings meinen Seite aufrufe, finde ich ein "störendes" Element, welches wohl durch addHeaderItem ergänzt wird, allerdings finde ich die Quelle nicht (es ist nicht page_controls_header.php).
Das Element ist:

<script type="text/javascript" src="/dev/concrete/js/jquery.form.js?v=1aa8a50f102cc9badffc4fefb02d6016"></script>

Eine Idee, wo ich die besagte Stelle finden kann, um das Element zu entfernen?

Danke für die Mühe!

Gruß,
Simon

PS Ich habe mir gestern das Buch gekauft und werde es das Wochenende gespannt lesen. ;-)
M
mashups 0.png 02.04.2011 23:03
PPS Bitte die Domain "anonymisieren", danke!
R
Remo 0.png 03.04.2011 19:10
Ich seh da nur zwei Möglichkeiten. page_controls_header.php kann schon die Ursache sein, ist aber abhängig vom Context.
Wenn's nicht hier ist:/concrete/elements/page_controls_header.php
wird's wohl hier sein:/concrete/themes/core/dashboard.php
Danke, hoffe das Buch hilft! Leider hat sich durch das Update von XAMPP ein Problem eingeschlichen wodurch die Installation mit einem Fehler abbricht. Falls dies passiert --> http://www.joomlaportal.de/joomla-komponenten/108986-bedeuten-diese-fehlermeldung-en.html
R
Remo 0.png 03.04.2011 23:01
Noch eine dritte Möglichkeit: Es kann sein, dass ein Block den du eingebaut hast, dieses JavaScript ebenfalls einbindet. In diesem Fall solltest du es wohl aber nicht entfernen ;-)
Wenn dann würde dies mit addHeaderItem irgendwo hier passieren:/concrete/blocks/<block-name>/controller.php
/blocks/<block-name>/controller.php/packages/<package-name>/blocks/<block-name>/controller.php/packages/<package-name>/controller.php
M
mashups 0.png 04.04.2011 00:05
Danke für deine Antworten! :-)
Ich teste in meiner "älteren" XAMPP-Umgebung sowie auf einem Unterverzeichnis der zukünftigen Umgebung - keine Probleme.
Die Möglichkeit No. 3 war es: packages/form_fancybox/controller.php, Zeile 20
Habe fancybox vor wenigen Tagen installiert und noch nicht ausprobiert - ich denke aber, dass ich auf External Forms oder ein kostenpflichtiges Add-On umschwenken werde... 
Aber ich muss sagen, dass mir C5 wirklich gut gefällt! Vor einiger Zeit habe ich MODx den Vorzug gegeben und zuletzt mit MODx revo gearbeitet. Beides flexible Systeme, aber für meine Ansprüche scheint C5 besser zu passen bzw. "erwachsener" zu sein. Die Block-Logik, Versionierung, Rechtemanagement (obwohl beim letzten Punkt auch MODx punktet) sind einfach gut gelöst (auch wenn ich die Eingabemöglichkeit im Backend ab und zu vermisse).
Auch dein Buch liest sich gut und auch die Strukturierung gefällt mir - ansonsten wären mir die Standards bei Seitentypen wohl nie aufgefallen...
Ich berichte dann nochmal, sobald ich fertig bin. Hast du bereits eine Fortsetzung geplant?
Gruß,Simon
R
Remo 0.png 04.04.2011 13:48
Hallo Simon,
freut mich immer zu hören wenn jemandem concrete5 gefällt. Auch ich (resp. wir) sind noch immer von concrete5 begeistert und erstellen laufend neue Module & Erweiterungen.
Die "Standards" bei den Seitentypen sind wirlich gut versteckt, auch ich hatte da Mühe die zu finden ;-) Grundsätzlich bin ich durchaus interessierte an einer Fortsetzung zu arbeiten. Hängt aber auch etwas vom Feedback ab - wenn ich auf Amazon im Schnitt einen von fünf Sternen kriege, werde ich mich wohl in Zukunft nicht mehr als Autor betätigen ;-)
Wenn die Nachfrage aber vorhanden ist, werde ich sicherlich mit dem Gedanken spielen dieses Projekt anzugehen. Vielleicht als Referenz, Neuauflage des bestehenden Buches, Core Hacking... Der Verlag müsste aber natürlich auch zustimmen!
Viele GrüsseRemo


M
mashups 0.png 04.04.2011 18:30
Grüezi Remo!
Ich bin auf der ständigen Suche nach dem passenden CMS/CMF (gewesen). Hoffentlich deckt concrete5 auch zukünftig den Bedarf. Dabei finde ich ein System, das logisch, modular und (ohne Core Hacks) anpassbar aufgebaut ist wirklich ideal (solange man immer noch alles kontrollieren kann - oder zumindest versteht). Ich denke mal, dass ich - nicht zuletzt durch dein Buch - auf einem guten Weg bin. Selbige Vorgehensweise hat mich bei der Framework-Wahl von CodeIgniter zu Yii geführt...
Ich habe dein Buch zwar direkt über Packt als ebook erworben, aber da bei Packt die Bewertungsmöglichkeit fehlt, "muss" ich ja auf Amazon zurück greifen ;-)
Dann hoffen wir mal, dass die Nachfrage trotz des Nischenproduktes entsprechend hoch ist. Zumindest wünsche ich dir Verkaufszahlen auf Kofler-Niveau.
Gruß,Simon

Nachricht hinzufügen