Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
R
RizzzO 0.png 01.05.2010 21:36

Form ohne Frage?

Hallo zusammen

ich hab diese Frage schon im englischen Forum gestellt, leider aber keine Antwort erhalten. 

Ich möchte eine Form OHNE Frage erstellen, da sich die Frage erübrigt. Es geht um folgende Seite, welche ich für einen Kunden gemacht habe:

www.c-ex-c.org/dev_lanz

Das Formular ist rechts im Kasten. Oben hat man zwei Optionen zum checken - da brauchts aber keine Frage. Momentan besteht die "Frage" aus einem Leerschlag - was aber zur Folge hat, dass sich die "Antworten" nach rechts verschieben. Ich möchte diese aber auf der ganzen Breite, aus ästhetischen Gründen.

Wie kann ich das machen? Die Eingabe einer Frage ist ja obligatorisch...

Danke für jegliche Hilfe!

lg

RizzzO 

R
Remo 0.png 02.05.2010 16:45
Im Standard wirst du da wenig Erfolg haben. Das Tabellen-basierte Layout macht sowas ziemlich schwierig. Du hast aber eine ganze Kollektion von Optionen.
1. Label Layout. Geht in dieselbe Richtung wie ich in diesem Tutorial beschrieben habe: http://www.codeblog.ch/2009/07/concrete5-form-layout/ Ein solches Layout kannst du mit CSS besser anpassen. Allerdings hab ich dort auch ein paar JavaScript Tricks eingebaut, die du vermutlich nicht willst... Ist aber prinzipiell relativ einfach anzupassen.
2. External Form Block. Mit dem external Form Block braucht's einiges an Handarbeit, allerdings hast du damit auch die grössten Freiheiten...
3. Ein eigener Block. Eine Kopie des Form Blocks ist relativ einfach zu erstellen. Allerdings generierst du damit auch einiges an redundatem Code.
Ich hoffe du kennst dich mit PHP & Co aus, ansonsten wirst du hier nicht weit kommen. Ein komplett neuer Form Block wurde übrigens schon oft diskutiert, allerdings meist nur von Leuten die das nötige Wissen/Engagement nicht haben.. Es gibt allerdings bereits ein Fork des Form Blocks, den du hier findest: http://sourceforge.net/projects/c5formblock/ Ein paar neue Optionen, allerdings nichts das dir helfen wird..

Nachricht hinzufügen