Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
P
pheno 0.png 16.06.2010 00:52

Gästebuch und Co.

Hab da mal eine Frage zum Gästebuch. Und zwar find ich es etwas störend das neuere Einträge unten stehen also die älteren immer am Seitenanfang stehen. Nach 100 Einträgen verschwindet dann auch das Eintragsformular. Ich hab zwar noch nicht geschaut wie ich das ändern könnte, aber ich dachte vielleicht hatte ja jemand schonmal die gleiche Idee und ist bereit sein Wissen zur Problemlösung zu teilen.

Gibt es eigentlich irgendwo ein Tutorial wie man einen Blog-Block selber machen kann? Hab da bis jetzt nichts zu gefunden und dauerhaft Blöcke nach oben "moven" wird auf dauer sehr anstrengend. Mit Pagelist gehts ja einigermaßen aber das ist noch suboptimal irgendwie. Vlt bin ich auch nur zu anspruchsvoll. Ein Blogscript kaufen möcht ich nicht, weil aus dem selbermachen lernt man mehr und die "Kauflösungen" sind zwar okay aber irgendwie dauerts selber verstehen genausolange wie den Code anderer auf eigene Bedürfnisse anzupassen. Bin halt mehr der Tutorial Typ...Thx für eure Hilfe.
R
Remo 0.png 18.06.2010 08:46
Das ist mit ein paar PHP Grundlagen eigentlich ganz einfach.
concrete/blocks/guestbook/view.php
nach
blocks/guestbook/templates/yourTemplate.php
kopieren und dort die Anpassungen vornehmen. Anschliessend Gästebuch einfügen und Block anklicken, Template auswählen..
P
pheno 0.png 07.07.2010 12:30
danke, hattest recht war ganz einfach. naja so langsam durchblick ich das System auch mehr und mehr... nun denn man lernt nie aus. Und manche Dinge  - wie dies hier , sind eigentlich so offensichtlich, wenn man sich im klaren ist, wo man suchen muss...

Nachricht hinzufügen