Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
S
sportima 0.png 27.10.2010 16:55

Link einfügen -> allgemeine Eigenschaften verschwinden

Hallo zusammen

Ich habe concrete5 entdeckt - coole Sache! - und bin dran, eine Site zu bauen. Wenn ich einen Link in einem bestehenden Text (mit Texteditor) eingeben will, so verschwindet das Fenster "Allgemeine Eigenschaften" in den Hintergrund und ich kann weder eine Adresse noch weitere Einstellungen angeben.

Das hat funktioniert - ich habe aber diverse Addons installiert (vorallem Galerien) und weiss nicht, bei welchem Schritt das nicht mehr funktioniert hat.. :(

Weiss jemand Rat?

Danke und Gruss
Sara
R
Remo 0.png 31.10.2010 21:47
Hallo Sara,
auf diese Frage kann ich dir unmöglich eine Antwort geben. Grundsätzlich gibt's viele Elemente die sowas auslösen können. Dein Theme/Layout, ein Custom Template, ein Block/Package (Gallery Addon).
Du könntest jetzt mit Firebug die CSS Regeln des versteckten Containers analysieren. Ich wage es aber mal zu behaupten, dass du relativ wenig Erfahrung mit Web Technologien hast, deswegen ist's wohl einfacher wenn du einfach Element für Element rückgängig machst. Zurück zum Standard-Theme, Block von Seite entfernen usw. Grundsätzlich werden Styles von Blocks nur importieren, wenn diese sich auch auf der Seite befinden, du musst also nicht den Block/Package komplett deinstallieren, es sollte reichen wenn du in von der Seite entfernst.
Du kannst aber natürlich auch eine neue (leere) Seite erstellen und schauen welchen Block zu einfügen musst, bis das Problem auftaucht. Passiert's bei der "leeren" Seite, so wird's wohl das Theme sein (welches?)..
Das ist aber alles etwas theoretisch, genaueres kann ich dir aber nur sagen, wenn du uns etwas mehr Informationen lieferst..
Remo
C
chico 0.png 01.11.2010 14:54
Hallo Sara und Remo,

hast Du den Patch mit deutschem Sprachpaket von der Seite www.concrete5.de installiert? Er enthält auch einen neuen TinyMCE mit besseren deutschen Texten.
Seit ich den Patch eingespielt habe, tritt bei mir das gleiche Problem auf. Im Forum von www.concrete5.de steht zumindest wie man den neuen TinyMCE wieder los wird.
Nach dem Entfernen des neuen TinyMCE ist bei mir der Fehler wieder weg.
Ich bin aber auf der Suche nach dem Grund für den Fehler.

Gruß
Jens
C
chico 0.png 01.11.2010 15:39
Hallo Sara und Remo,
habe durch CSS-Vergleich einer Version ohne den Patch und einer Version mit dem Patch folgendes festgestellt:
In dem patch_concrete5.4.2_de fehlt der Ordner root/js/tiny_mce/plugins/inlinepopups/skins/concreteMCE in dem die windows.css liegt, die die Formatierung der Popups vornimmt.
Nach kopieren dieses Ordners aus der tinyMCE-Installation im concrete/js/-Ordner funktioniert es wieder.
Gruß
Jens
C
chico 0.png 01.11.2010 18:44
Hallo Sara und Remo,
habe durch CSS-Vergleich einer Version ohne den Patch und einer Version mit dem Patch folgendes festgestellt:
In dem patch_concrete5.4.2_de fehlt der Ordner root/js/tiny_mce/plugins/inlinepopups/skins/concreteMCE in dem die windows.css liegt, die die Formatierung der Popups vornimmt.
Nach kopieren dieses Ordners aus der tinyMCE-Installation im concrete/js/-Ordner funktioniert es wieder.
Gruß
Jens
C
chico 0.png 01.11.2010 21:11
Hallo Sara und Remo,
habe durch CSS-Vergleich einer Version ohne den Patch und einer Version mit dem Patch folgendes festgestellt:
In dem patch_concrete5.4.2_de fehlt der Ordner root/js/tiny_mce/plugins/inlinepopups/skins/concreteMCE in dem die windows.css liegt, die die Formatierung der Popups vornimmt.
Nach kopieren dieses Ordners aus der tinyMCE-Installation im concrete/js/-Ordner funktioniert es wieder.
Gruß
Jens
S
sportima 0.png 02.11.2010 16:24
Hallo zusammen
Vielen Dank chico - ich werde den Ordner kopieren. Remo auch dir Danke für die Antwort- ich habe wenig Erfahrung mit concrete, Webtechnologien sind mir aber durchaus vertraut ;)
Grüsse Sara

Nachricht hinzufügen