Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
C
chico 0.png 16.06.2010 11:39

Löschen von Datenbanktabellen

Hallo zusammen,
nach dem Deinstallieren von Blöcken oder Packages, die ich zum Testen installiert hatte (z.B.btzoomimage, btbasictest), bleiben deren Datenbanktabellen erhalten.
Ist das normal oder muss ich die selber mit phpadmin löschen?
Gruß
Jens
R
Remo 0.png 18.06.2010 08:47
Naja, es generiert ja keine Probleme oder? Die meisten Block Tabellen benötigen ja lediglich ein paar KBs, Speicherplatz kann ja auch kein Thema sein..
Arbeitest du mit der aktuellen Version? Ich dachte eigentlich, dass Andrew dies mal angepasst hat - bin aber nicht.
C
chico 0.png 19.06.2010 12:14
Ich arbeite mit der aktuellen Version 5.4.0.5.
Da ich C5 auf localhost (xampp mit Windows Betriebssystem) entwickle und jeweils per sql-dump die Datenbank auf mein noch nicht live-geschalteten Server übertrage, muss ich immer mein sql-script zur Umwandlung klein nach "Groß" -Schreibweise der Tabellen anpassen. Ist aber kein wesentliches Problem.
Danke für deine Antwort.
Jens
R
Remo 0.png 19.06.2010 18:54
Jens, du weisst dass man das relativ einfach umstellen kann?Einfach auf deiner Windows Box diesen Eintrag in my.ini eintragen:
lower_case_table_names=0

anschliessend mysql neustarten und alles klappt wunderbar zwischen Linux & Windows..
C
chico 0.png 21.06.2010 11:20
Hallo Remo,
danke für den Tipp, jetzt funktioniert es. Da ich bisher mit Joomla und WebEdition oder ohne CMS gearbeitet habe und da alles klein geschrieben wird, wusste ich das noch nicht.
Obwohl ich noch zu wenig über die internen Funktionalitäten von C5 weiß und auch meine PHP-Kenntnisse zu wünschen übrig lassen, bin ich schon ein Fan von C5 geworden.
Gruß
Jens
C
chico 0.png 21.06.2010 20:39
Hallo Remo,
danke für den Tipp, jetzt funktioniert es. Da ich bisher mit Joomla und WebEdition oder ohne CMS gearbeitet habe und da alles klein geschrieben wird, wusste ich das noch nicht.
Obwohl ich noch zu wenig über die internen Funktionalitäten von C5 weiß und auch meine PHP-Kenntnisse zu wünschen übrig lassen, bin ich schon ein Fan von C5 geworden.
Gruß
Jens

Nachricht hinzufügen