Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
J
Janus-FXTrading 0.png 22.07.2014 17:25

No follow attribute für RSS einbauen

Hallo miteinander. Ich bin relativ neu bei Concrete5, aber bereits stark infiziert von den Möglichkeiten:-). An einer Sache beiße ich mir alledings die Zähne aus. Ich komme vom Wordpress und habe auf einer meiner Webseiten alle Links aus dem RSS-Nachrichten-Feed auf No-Follow gesetzt, um seo-technisch keinen Link Juice zu verlieren. Wenn es interessiert, die Anleitung und Beschreibung für Wordpress: http://www.corewebsolutions.com/articles/how-to/how-to-make-rss-widget-links-nofollow-in-worpress Ich hoffe, der Link ist hier erlaubt. Dort werden einfach im PHP file ein paar Zeilen umgeschrieben, der Test mit dem Firefox Pluggin "NoDoFollow" zeigt, dass es hingehauen hat. Ich komme bei Concrete nicht weiter. Hat sich jemand schon mit dem selben Thema beschäftigt? Vielen Dank im Voraus. Herzliche Grüße, sdo2399
R
Remo 0.png 22.07.2014 21:52
Ich hab mich nie damit beschäftigt, da RSS bei uns kaum noch zum Einsatz kommt. Wenn ich's aber richtig verstehe, dann ist's bei concrete5 genau so einfach. Die betroffene Datei wäre wohl diese https://github.com/concrete5/concrete5/blob/master/web/concrete/blocks/rss_displayer/view.php#L28 Nun solltet du aber in concrete5 keine File im /concrete Verzeichnis ändern, da diese bei einem Update ersetzt werden. Du kannst in diesem Fall die Datei einfach eine Stufe höher erstellen /blocks/rss_displayer/view.php und dort deine Änderungen machen, oder aber du machst einen pull request auf github. Obwohl ich nicht sicher bin, ob jeder in jedem fall ein nofollow möchte..
J
Janus-FXTrading 0.png 24.07.2014 11:38
Hallo Remo, vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry, dass ich aus zeitlichen Gründen so spät darauf reagiere. Das habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg. Vielen Dank trotzdem. Herzliche Grüße, sdo
R
Remo 0.png 24.07.2014 12:58
concrete5 Cache gelöscht?
R
Remo 0.png 25.07.2014 11:45
Du hast im Block definiert, dass Links in einem neuen Fenster aufgehen sollen?
J
Janus-FXTrading 0.png 28.07.2014 19:20
Sorry, gerade viel um die Ohren:-). Ja, aber das nofollow ist auch dabei. Funzt trotzdem nicht. Herzliche Grüße, sdo
R
Remo 0.png 28.07.2014 19:31
Wenn du Cache deaktiviert hast, das if im template sein soll und du auch das Standard-Block-Template verwendest, kann ich dir definitiv nicht helfen. Bei mir funktioniert das einwandfrei.. Hier noch mein Code - ich hab's bewusst aus dem if gekommen damit's immer kommt, egal ob man die Links in einem neuen Fenster öffnen will oder nicht: https://gist.github.com/Remo/ae843df476871891cf0e#file-gistfile1-php-L28 und dann einfach in /blocks/rss_displayer/view.php abgelegt.
J
Janus-FXTrading 0.png 03.08.2014 20:00
Hallo Remo, vielen Dank für Deine freundliche Antwort. Sorry für meine späte Rückmeldung, ich hatte wenig Zeit die Tage. Ich benutze ein gekauftes C5-Template. Ich werde das morgen ausprobieren. Ich wünsche Dir einen schönen Sommer! Many thanks, herzliche Grüße, sdo
R
Remo 0.png 04.08.2014 08:19
Eigentlich spielt's keine Rolle ob du ein Theme gekauft hast oder nicht. Hauptsache, du baust den Code im Block Template ein, dass du auch verwendest. Die entsprechende Datei müsstest du hier finden: /blocks/rss_displayer/view.php /blocks/rss_displayer/templates/*.php /blocks/rss_displayer/templates/*/view.php /packages/*/blocks/rss_displayer/view.php /packages/*/blocks/rss_displayer/templates/*.php /packages/*/blocks/rss_displayer/templates/*/view.php /concrete/blocks/rss_displayer/view.php /concrete/blocks/rss_displayer/templates/*.php /concrete/blocks/rss_displayer/templates/*/view.php
J
Janus-FXTrading 0.png 04.08.2014 08:19
Hallo Remo, habe ich gerade versucht. Was mache ich falsch? <?php defined('C5_EXECUTE') or die("Access Denied."); ?> " class="rssSummaryList"> <?php if( strlen($title)>0 ){ ?> <?php echo $title?> <?php } ?> <?php $rssObj=$controller; $textHelper = Loader::helper("text"); if (!$dateFormat) { $dateFormat = t('F jS'); } if( strlen($errorMsg)>0 ){ echo $errorMsg; }else{ foreach($posts as $itemNumber=>$item) { if( intval($itemNumber) >= intval($rssObj->itemsToDisplay) ) break; ?> get_permalink(); ?>" <?php if($rssObj->launchInNewWindow) echo 'rel="nofollow" target="_blank"' ?> > <?php echo $item->get_title(); ?> <?php echo $item->get_date($dateFormat); ?> <?php if( $rssObj->showSummary ){ echo $textHelper->shortText( strip_tags($item->get_description()) ); } ?> <?php } } ?>

Nachricht hinzufügen