Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Wenn Sie einen Fehler entdecken oder Schwierigkeiten haben, das Forum zu bedienen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren: Kontaktseite

Diese Nachricht löschen?
Anhang entfernen?
Pageproperties für ein Theme Antworten
Autor Meldung
uny 0.png uny
Hallo zusammen ist es möglich Pageproperties für ein Theme bzw. ein Template zu machen? "custom attributes" gilt ja für alle Themes. Ich möchte aber fixe Pageproperties für ein bestimmtes Theme und nicht für alle. Vielen Dank für eure Hilfe Gruss uny
29.04.2014 14:30
Remo 0.png Remo
Bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe. Sowas wäre ja nur relevant, wenn man mehr als ein Theme auf einer Seite nutzt? Attribute sind aber nicht Theme bezogen, sehr wohl aber Seitentyp (Pagetyp, -template) bezogen. Geh mal in die Einstellungen bei den Seitentypen, da kannst du mit Checkboxen die Standard-Attribute definieren. Das heisst aber nicht, dass man die anderen Attribute bei einer Seite nicht auswählen kann, standardmässig sind aber nur die selektierten sichtbar. Ansonsten bietet auch der "Advanced Permission Mode" einige Möglichkeiten. Hier hilft dir eine theoretische Erklärung aber wenig, am besten mal auf einer Testseite aktivieren und rumklicken..
01.05.2014 09:18
uny 0.png uny
Hallo remo Vielen dank für die Antwort! Sorry, ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich habe die Terminologie von C5 noch nicht so intus :-) Bis jetzt arbeitete ich mit Templates und Components (Paragraphen). Ich möchte pro Template zusätzliche Pageproperties definieren wie teaserText, teaserImage, docType usw. Diese sollten durch die Installation definiert werden. Also ohne nachträgliches 'rumfummeln' im Dashboard. Ich werde mir die Einstellungen der Seitentypen mal genauer ansehen. Gruss uny
01.05.2014 09:51
Remo 0.png Remo
Hi Uny Components und Paragraphen gibt's im Zusammenhang mit concrete5 eigentlich auch nicht ;-) Vermutlich meinst du Blöcke? Wenn du mit der Installation gewisse Dinge wie Attribute definieren willst, dann musst du ein Package erstellen. Ein Package ist quasi ein Container um alles mögliche zu verpacken, Themes, eigene Blöcke. Dort hast du auch die Möglichkeit eine Installationsroutine zu schreiben und so eigene Attribute anzulegen. Du findest hier ein Tutorial welches eine Installationsroutine mit einem XML zeigt. http://www.codeblog.ch/2013/09/concrete5-package-installer-based-on-xml-file/ Viel Erfolg! Remo
01.05.2014 10:58

Nachricht hinzufügen