Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
U
uny 0.png 29.04.2014 14:30

Pageproperties für ein Theme

Hallo zusammen ist es möglich Pageproperties für ein Theme bzw. ein Template zu machen? "custom attributes" gilt ja für alle Themes. Ich möchte aber fixe Pageproperties für ein bestimmtes Theme und nicht für alle. Vielen Dank für eure Hilfe Gruss uny
R
Remo 0.png 01.05.2014 09:18
Bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe. Sowas wäre ja nur relevant, wenn man mehr als ein Theme auf einer Seite nutzt? Attribute sind aber nicht Theme bezogen, sehr wohl aber Seitentyp (Pagetyp, -template) bezogen. Geh mal in die Einstellungen bei den Seitentypen, da kannst du mit Checkboxen die Standard-Attribute definieren. Das heisst aber nicht, dass man die anderen Attribute bei einer Seite nicht auswählen kann, standardmässig sind aber nur die selektierten sichtbar. Ansonsten bietet auch der "Advanced Permission Mode" einige Möglichkeiten. Hier hilft dir eine theoretische Erklärung aber wenig, am besten mal auf einer Testseite aktivieren und rumklicken..
U
uny 0.png 01.05.2014 09:51
Hallo remo Vielen dank für die Antwort! Sorry, ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich habe die Terminologie von C5 noch nicht so intus :-) Bis jetzt arbeitete ich mit Templates und Components (Paragraphen). Ich möchte pro Template zusätzliche Pageproperties definieren wie teaserText, teaserImage, docType usw. Diese sollten durch die Installation definiert werden. Also ohne nachträgliches 'rumfummeln' im Dashboard. Ich werde mir die Einstellungen der Seitentypen mal genauer ansehen. Gruss uny
R
Remo 0.png 01.05.2014 10:58
Hi Uny Components und Paragraphen gibt's im Zusammenhang mit concrete5 eigentlich auch nicht ;-) Vermutlich meinst du Blöcke? Wenn du mit der Installation gewisse Dinge wie Attribute definieren willst, dann musst du ein Package erstellen. Ein Package ist quasi ein Container um alles mögliche zu verpacken, Themes, eigene Blöcke. Dort hast du auch die Möglichkeit eine Installationsroutine zu schreiben und so eigene Attribute anzulegen. Du findest hier ein Tutorial welches eine Installationsroutine mit einem XML zeigt. http://www.codeblog.ch/2013/09/concrete5-package-installer-based-on-xml-file/ Viel Erfolg! Remo

Nachricht hinzufügen